Scandisk (Windows XP) zerschießt GRUB

Post Reply
Message
Author
Der_Donnervogel

Scandisk (Windows XP) zerschießt GRUB

#1 Post by Der_Donnervogel »

Seit Windows XP nach einem Reset einem Scandisklauf gemacht hat, ist GRUB außer Gefecht. Deshalb startet jetzt weder Windows XP noch Linux. Jetzt stellen sich zwei Fragen;

1. Wie kriege ich den GRUB wieder zum laufen?
2. Ist das normal, daß Scandisk GRUB funktionsunfähig macht, bzw. kann man das verhindern?

Windows XP befindet sich auf der ersten Festplatte (nicht Partition!), auf der zweiten Festplatte ist ein Windwos 2000 auf der dritten Festplatte befindet sich Linux. Windows 2000 läßt sich starten, da es nicht über GRUB aktiviert wird sondern über eine Änderung der Festplattenreihenfolge im BIOS.
Genügt es von einem Kollegen sich eine Rettungsdiskette für Linux anlegen zu lassen?

Jack

Re: Scandisk (Windows XP) zerschießt GRUB

#2 Post by Jack »

Hallo

Du kannst mit einer Rettungsdiskette aber auch von CD booten wenn du sowas hast.Damit bootest Du dein System und stellst deinen Bootsektor wieder her.

Dass Scandisk den Bootsektor zerstört habe ich noch nie gehört ?!.

Wenn Du den Windows Bootloader wieder haben möchtest dann brauchst Du eine DOS Bootdiskette und gibst nach dem Booten >fdisk /mbr ein ,dann wird der Bootsektor von Windows beschrieben.

Der_Donnervogel

Re: Scandisk (Windows XP) zerschießt GRUB

#3 Post by Der_Donnervogel »

Nun, mich hat es auch gewundert. Nach einer Neuinstallation von Linux hat alles wieder funktioniert, und auch ein neuer Scandisklauf vom XP hat keinen Schaden mehr angerichtet.

Die Neuinstallation mußte sein. Ich habe es nämlich nicht gebacken bekommen, die Installation per Rettungsdiskette wiederzubeleben. Der Rettungsloginscreen hat meinen Benutzernamen und mein Passwort einfach nicht akzeptiert! Auch das Rootpasswort wurde zurückgewiesen. :(

Post Reply