hardwarediagnose unter linux

Post Reply
Message
Author
müsli

hardwarediagnose unter linux

#1 Post by müsli »

hallo leute,
wer kennt eine seite, die sich umfassend und vollständig mit dem thema hardwarediagnose
unter linux beschäftigt?
in den büchern sind immer mal so ein paar grundlegende dinge drin, aber nix vollständiges!
nun bin ich auf der suche nach einem umfassenden tutorial über alle möglichen befehle für
alle mögliche hardware (scsi, netzwerk, grafik, ram....)!

danke, müsli

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: hardwarediagnose unter linux

#2 Post by hjb »

Hi!

Komische Frage. Pro-Linux natürlich! Z.B. in den Kurztipps und unter Tipps/Hardware. Sofware findet man haufenweise unter <a href="http://ibiblio.org/pub/Linux/system/hardware/" target="_blank"><!--auto-->http://ibiblio.org/pub/Linux/system/har ... <!--auto--> Es ist ziemlich instruktiv, mal die ganzen Programmbeschreibungen zu lesen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Bernd

Re: hardwarediagnose unter linux

#3 Post by Bernd »

Hi,

du wirst zu Themen wie "Wie koche eine CPU richtig weich", wahrscheinlich relativ wenig finden. Dabei wirst zu CPU's noch am meisten finden, richtig schlecht sieht es mit z.B. Netzwerk Karten aus. Um Hardware richtig zu testen setzt es sehr intime Kenntnisse darüber voraus und spätestens da hört die Bereitschaft Informationen zu liefern bei vielen Herstellern auf.

Bernd

Jochen

Re: hardwarediagnose unter linux

#4 Post by Jochen »

Vielleicht ist <a href="http://powertweak.sourceforge.net/" target="_blank"><!--auto-->http://powertweak.sourceforge.net/</a><!--auto--> etwas passendes für Dich?

Jochen

Post Reply