DVD-ROM

Post Reply
Message
Author
Jelcin

DVD-ROM

#1 Post by Jelcin »

Hallo :>

Ich habe ein Problem mit meinem DVD-ROM und CD-ROM.
Beide Laufwerke sind von LITEON LTD 163 und LTR 48246S.
Zwar funktionieren beide reibungslos, aber unter der login Maske erscheint bei jedem booten von Linux (SUSE 8.1) diese Fehlermeldung: linux kernel: ide-scsi:hdb:unsupported command in request queue (0)
linux kernel: end request: I/O error, dev 03:40: (hdb) Sector 64 (bis sector 78)
der Brenner wird irgendwie per scsi emulation angesprochen aber weiss auch nix naeheres dadrueber.. :<
Kann mir bitte jemand helfen?

Jelcin

Re: DVD-ROM

#2 Post by Jelcin »

Falsch der Brenner geht doch nit :/
nur das DVD-ROM

:O

Steps

Re: DVD-ROM

#3 Post by Steps »

Hallo, habe das gleiche Problem und die wenig aufschlußreiche Antwort nützt nichts. Warum geht der Brenner nicht usw?
Bitte genaue Angaben machen, wir wollen alle weiter kommen
Danke, Steps
mailto: eich.seis@gmx.net

Bob Gomorrha

Re: DVD-ROM

#4 Post by Bob Gomorrha »

modprobe ide-scsi

cu

bg

Steff

Re: DVD-ROM

#5 Post by Steff »

IDE-Geräte müssen unter Linux als scsi emuliert werden. Dazu muss man wissen, an welchen Controllern die Laufwerke hängen, bei mir z.B. als secondary master (hdc) und secondary slave (hdd).
Anschließend dem kernel mitteilen, was man vorhat ("append hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi")
Steff

Steps

Re: DVD-ROM

#6 Post by Steps »

Hallo,
habe s.o. das gleiche Problem.
Mit Kerneländerungen hatte ich dabei schon eine Neiinstallation als Folge.
Soweit ich weiß, ist in Suse 8.1 die scsi-Emulation bereits im Kerner integriert.
Nach doppelt gemoppelt, spinnt bei mir dann grub beim booten.
Bei mir läuft der IDE-DVD unter: hdc=ide-cd
das CD-RW Brenner-Laufwerk unter: hdd=ide-scsi
Wer das Thema richtig drauf hat, bitte melden, auch unter: eich.seis@gmx.net
Grüße, Steps

ratte

Re: DVD-ROM

#7 Post by ratte »

und schon wieder einer, der auf spam steht, weil er sich nicht anmelden mag ;)

ratte

heinbloed2
Posts: 1
Joined: 27. Nov 2002 16:31

Re: DVD-ROM

#8 Post by heinbloed2 »

moin moin,

keine ahnung obs hilft, hatte bei 8.0 zwei hdds (hda, hdb - darauf linux) und dvd (hdc) und brenner (hdd)- beide liteon
da lief garnichts mit cd&#180;s und dvd, habe die dvd mit windows auf hda kopiert und dann installiert.
nachdem ich wegen abrauchen hdb ersetzen musste und 8.0 neu installieren, wurden noch nicht mal die partitionen auf hda und hdb erkannt (alles als frei gemeldet)

habe jetzt hda (windows), hdb (dvd), hdc (linux) und hdd (brenner) und alles schnuckelt ohne fehler

grüsse walter

Post Reply