Welches Modem für Linux?

Post Reply
Message
Author
spitzsieb

Welches Modem für Linux?

#1 Post by spitzsieb »

Hallo,
ich möchte mir ein Modem extra für Linux zulegen, da mein Winmodem nicht funktioniert.Nun hätte ich gerne eins das Linux automatisch selbst erkennt, so dass ich nicht noch selbst manuell was machen muss.Qualitativ sollte es auf jeden Fall gut sein.(kein USB)Welches sollte ich mir da holen?

mfG
spitzsieb

Bob Gomorrha

Re: Welches Modem für Linux?

#2 Post by Bob Gomorrha »

Besuch am Besten die Hardwaredatenbank Deiner Distribution - dort solltest Du die gewünschten Informationen finden!

cu

bg

bernhard

Re: Welches Modem für Linux?

#3 Post by bernhard »

Hallo spitzsieb,
1) schau doch mal in die Suse Hardware Datenbank.
2) Soweit ich weiß läuft auch unter Suse 8.1 nur ein externes Modem.
hier: ACER 56 Surf.

polldi

Re: Welches Modem für Linux?

#4 Post by polldi »

vorsicht!

unter externes modem versteht sich zunächst mal serielles modem - wie kollege schon sagt! mit den usb-teilen scheint auch 8.1 nicht besonders grün zu sein ... wenn jemand eins kennt, dass ohne probleme erkannt und verwendet wird, bitte an mich weiterleiten! (carl.pollmann(at)freenet.de)
tja und die hardwaredatenbank ... schön was da alles gelistet ist - nach schöner wäre es, wenn es die mövchen auch noch geben würde! denn so richtig aktuell sind diese seiten nicht.


polldi

Descartes

Re: Welches Modem für Linux?

#5 Post by Descartes »

>
> ich möchte mir ein Modem extra für Linux zulegen, da mein Winmodem nicht funktioniert.
>
Winmodem sind keine Modems, sondern ein paar dumme Chips die durch ein Stückchen proprietäre Software die Möglichkeit erlangen in etwa ähnliches zu leisten wie ein echtes Modem.

>
> Nun hätte ich gerne eins das Linux automatisch selbst erkennt, so dass ich nicht noch selbst manuell was machen muss.
> Qualitativ sollte es auf jeden Fall gut sein.(kein USB)Welches sollte ich mir da holen?
>
Kauf die ein ganz ordinäres Modem für den Anschluss an einem seriellen Port. Die Dinger haben bereits vor 15 Jahren am Amiga funktioniert, haben mit MS-DOS funktioniert, mit Windows, OS/2, BeOS, ... und sie werden so lange funktionieren, wie es einen seriellen Port am PC gibt.

Post Reply