Raid 0 unter Linux einbinden

Post Reply
Message
Author
darkbandit
Posts: 4
Joined: 27. Nov 2002 14:33

Raid 0 unter Linux einbinden

#1 Post by darkbandit »

Hi Leute,

habe ein großes Problem !!!
Also, ich hatte unter meinem Linux Server ein Raid 0 eingerichtet, war kein Problem, es funktionierte super, aber ich musste Linux neuinstallieren und seit dem kann ich dem Raid mit Yast keinen Mountpunkt mehr zuteilen. Es ist nur eine reine Datenplatte, es dürfen aber keine Daten verloren gehen, Da sind alle Daten aus dem Netzwerk drauf, nur da ich auch Teilweise noch am sortieren und draufkopieren war, war noch nix gesichert. Kann mir einer sagen wie man einen Mountpunkt ohne Yast angibt oder einen anderen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme. Das Raid wird völlig korrekt unter Yast angezeigt, kann auch die Eigenschaften aufrufen, nur wenn ich einen Mountpunkt angebe, dann nimmt er den nicht an, obwohl ich sage änderungen übernehmen (bzw. Anwenden).

THX

Flo
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!!!

daniel

Re: Raid 0 unter Linux einbinden

#2 Post by daniel »

wenns richtig erkannt wird, dann machs doch nich mit yast, sondern einen manuellen eintrag in der /etc/fstab!

muesste ungefaehr so aussehen:
/dev/md0 /pub ext2 defaults 1 2

wenn das nicht geht, kann ich auch leider nicht helfen.
bei solchen sachen sollte man sowieso nie ohne sicherung arbeiten bzw. es mindestens einmal vorher mit
unwichtigen daten ausprobieren!!!!!
daniel

bazik

Re: Raid 0 unter Linux einbinden

#3 Post by bazik »

Software oder Hardware Raid?

Bei Hardware muesste die /etc/fstab naemlich so (oder so aehnlich) aussehen:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
bazik@exodus bazik $ cat /etc/fstab | grep disc
/dev/ataraid/disc0/part2 /boot reiserfs noauto,notail 1 1
/dev/ataraid/disc0/part4 / reiserfs notail 0 0
/dev/ataraid/disc0/part3 none swap sw 0 0
</font><hr></pre></blockquote>

Vorrausgesetzt die richtigen Hardware Raid Treiber sind geladen damit das Raid auch vom Kernel herkannt wird (ataraid & hptraid || pdcraid)

darkbandit
Posts: 4
Joined: 27. Nov 2002 14:33

Re: Raid 0 unter Linux einbinden

#4 Post by darkbandit »

@Daniel

Super Danke, nachn dem ich den Text eingefügt hatte und danach den Yast gestartet hatte, klappte es wieder!!!!
Mega THX!!!

Flo
Last edited by darkbandit on 15. Dec 2002 23:22, edited 2 times in total.

Post Reply