Umpartitionieren der Festplatte

Post Reply
Message
Author
Andreas

Umpartitionieren der Festplatte

#1 Post by Andreas »

Hallo Leute,
ich habe da mal eine (vermutlich ziemlich doofe) Frage:
ich habe SuSE Linux 8.1. Bei der Installation habe ich bei der Partitionierung der Festplatten einen (aus heutiger Sicht) Fehler bzgl. der Kapazitäten gemacht. Den hätte ich gerne behoben, indem ich die /home Partition verkleinere und die /usr Partition vergrößere. Nun meine Frage: kann ich das über YAST2 im laufenden Betrieb machen, ohne daß die Daten verloren gehen?

Falls die Frage zu doof ist, bitte nicht lachen!

Vielen Dank,
Andreas

ratte

Re: Umpartitionieren der Festplatte

#2 Post by ratte »

welches filesystem haben / und /usr denn?

ratte

Descartes

Re: Umpartitionieren der Festplatte

#3 Post by Descartes »

Du hast bei der Installation nicht zufällig LVM verwendet um deine /usr /home /opt ... Partitionen anzulegen?

Andreas

Re: Umpartitionieren der Festplatte

#4 Post by Andreas »

Die beiden Platten haben ReiserFS als Dateisystem.


Arne

Re: Umpartitionieren der Festplatte

#6 Post by Arne »

hi,
kannst du nicht einfach /usr und /home tauschen und fertig? ich nehme an, du willst eh nur /usr x - MB kleiner machen und dann /home diese x - MB wieder größer oder?
arne

Post Reply