ess 1869 onboard soudkarte wird nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
gracilis

ess 1869 onboard soudkarte wird nicht erkannt

#1 Post by gracilis »

bin ein totaler linux neuling !!
mandrake 9,1 ist installiert, und bootet problemlos, aber die 'hardwareerkennung' hat die ess technologies 1869 onboard soundkarte nicht erkannt. als tipp stand dann da, ich soll doch nach der installation harddrake laufen lassen. dieser findet allerdings auch nichts. und ich finde keine einstellungsmöglichkeiten oder manulee auswahlmöglichkeiten - aber wie gesagt ich kenn mich mit linux noch nüsse aus.
kann mir einer bitte in einfachen schritten erklären wie ich das problem lösen kann. es schein ein häufiges zu sein, denn ich hab schon ein paar postings zu dem thema gefunden, aber die antworten waren leider zu profimäßig für mich.
vielen dank im voraus

Andreas B.

Re: ess 1869 onboard soudkarte wird nicht erkannt

#2 Post by Andreas B. »

gib doch mal bitte in der shell(rootrechte sind dazu glaube ich obligatorisch)
"lspci"
ein und guck mal nach ob Du einen zu Deiner Soundkarte entsprechenden Eintrag entdeckst und postet Ihn hier.
sonst könnte Dir vielleicht dieser Link
[URL]http://www.alsa-project.org/alsa-doc/do ... ><!--url-->

Post Reply