Keine Soundausgabe bei Realplayer 8, nur Video Stream

Post Reply
Message
Author
joestoeb

Keine Soundausgabe bei Realplayer 8, nur Video Stream

#1 Post by joestoeb »

Hallo,

ich habe die Suse 8.1 laufen, bei der Videostreamwiedergabe, habe ich zwar Bilder, aber keinen Ton?
Wenn ich den Realplayer so aufrufe, sagt er mir, dass das Audiogerät bereits von einem anderen Programm genutzt wird.
Aber nur wenn ich der Realplayer als eigenes Programm aufgerufen wird, wenn die Videostreamwiedergabe eingebettet im Konqueror vorgenommen wird, dann habe ich nur den Ton aber kein Bild, oder manchmal sogar, so wie es sein sollte, Bild und Ton, dass ist aber recht selten.
Soundkarte ist eine Terratc Sound System X-Fire 1024.

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: Keine Soundausgabe bei Realplayer 8, nur Video Stream

#2 Post by traeumerle »

Benutzt du KDE?

Wenn ja, dann ist der Arts Sounddemon daran schuld, der die Soundkarte belegt.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Öffne im KDE-kontrollzentrum das Modul "Audio/Soundserver" und suche dort nach einer Einstellung für die Sleeptime oder so, also die Zeit nach der sich der Soundserver bei inaktivität abstellt.

Stelle diesen Wert recht niedrig ein (ich hab ihn auf 5 Sekunden) und wenn dann 5 Sekunden vorm Starten des Realplayers kein Sound von irgendwelchen KDE-Programmen kam, sollte es laufen.
Bis denne denn

Christian Nobis

jörg

Re: Keine Soundausgabe bei Realplayer 8, nur Video Stream

#3 Post by jörg »

Ja, ich benutze KDE 3.0.4.
Laufen tut es leider nicht, ich funktioniert nur, wenn ich den Soundserver herunterfahre, bzw ausschalte, dann habe ich Ton im Realplayer, Sleeptime habe ich bis auf 1 Sek heruntergestellt, hatte aber trotzdem keinen Ton, und das obwohl voher wirklich kein Ton mehr kam.
Wenn ich den Soundserver herunterfahre, kann ich kein Ogg oder Mp3 mehr abspielen, hatte ein paar Ogg und Mp3 als Systemtöne, und ich kann Ogg und MP3 auch so nicht mehr abspielen, als Systemtöne kann ich nur noch wav verwenden, also eigentlich auch keine Lösung.

Post Reply