Lucent WinModem unter Linux

Post Reply
Message
Author
seth
Posts: 1
Joined: 25. Jan 2003 15:39

Lucent WinModem unter Linux

#1 Post by seth »

Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen problem. ich habe seid einiger zeit linux installiert und möchte eigentlich auch komplett umsteigen. das einzige was mich bis jetzt daran hindert ist allerdings mein modem das ist ein lucentwinmodem und ich krieg das ding nicht zum laufne.... ich meine ich habe zwar gelesen das winmodems eigentlich offiziell nicht unter linux (verwende suse linux 8.0) nicht laufen... aber inofiziell geht es doch wieder... kann mir einer sagen wie ich das zum laufen bekomm?

ich wäre euch ewig dankbar...

Descartes

Re: Lucent WinModem unter Linux

#2 Post by Descartes »

>
> Ich habe ein riesen problem.
>
Wer hat das nicht?

>
> ich habe seid einiger zeit linux installiert und möchte eigentlich auch komplett umsteigen.
>
löblich

>
> das einzige was mich bis jetzt daran hindert ist allerdings mein modem das ist ein lucentwinmodem und ich krieg das ding nicht zum laufne....
>
Winmodem sind keine Modems, sondern ein paar dumme Chips die durch ein Stückchen proprietäre Software die Möglichkeit erlangen, in etwa ähnliches zu leisten wie ein echtes Modem.


>
> ich meine ich habe zwar gelesen das winmodems eigentlich offiziell nicht unter linux (verwende suse linux 8.0) nicht laufen...
> aber inofiziell geht es doch wieder... kann mir einer sagen wie ich das zum laufen bekomm?
>
Es gibt keine Treiber vom Hardwarehersteller. Allerdings haben sich einige an die Arbeit gemacht, mit Hilfe von Spezifikationen, etc. für Linux Treiber zu entwickeln, damit wenigstens in Laptops ein WinModem zur Mitarbeit bewegt werden kann. Für ein nicht-Laptop-Geräte ein WinModem einzusetzen macht keinen Sinn. In der gleichen Zeit in der du dir die ganzen Informationen zusammen gesucht hast, was die Installation und Konfiguration angeht, hast du auch ein normales seriell angebundenes Modem an deinem Rechner in Betrieb genommen -- und das wird zu 100% offiziell supported.


Ansonsten wird die Frage nach WinModem des öfteren mal gestellt, weswegen wir hier auch eine Suchfunktion im Forum haben. Dort einfach mal "Winmodem" eintippen, die Foren "Allgemeines", "Hardware" und "Software" ankreuzen und die Suche ausführen. Das ganze ergibt dir dann u.a. folgende Threads:

Installation eines Lucent LT WinModem auf einem Compaq Armada E 700 mit Suse 7.3
<a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... &Post=1511" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto-->

<a href="http://www.linmodems.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linmodems.org/</a><!--auto-->

Post Reply