Netzwerkkarte zu langsam

Post Reply
Message
Author
Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Netzwerkkarte zu langsam

#1 Post by Nightwave »

also folgendes: ich habe zwei rechner (einer linux andere winxp prof.), beide nutzen eine 100MBit karte und sind über einen router angeschlossen.
beiden rechnern wurden feste IPs zugewiesen. wenn ich jetzt vom winxp rechner daten auf den linuxrechner schaufeln will dauert das ewig lange.
kann es sein, dass ich unter linux irgendwo einstellen muss in welcher geschwindigkeit und ob halbduplex/vollduplex übertragen wird?

wenn ich noch einen dritten rechner anschliesse und xp mit dem dann daten tauscht gehts razzfazz. kann mir einer weiter helfen?

Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Re: Netzwerkkarte zu langsam

#2 Post by Nightwave »

keinereiner der ne antwort weiss?

Descartes

Re: Netzwerkkarte zu langsam

#3 Post by Descartes »

Vollduplex funktioniert nur dann, wenn du die Karten an einen Switch hängst. Mit einem Hub ist nur Halbduplex möglich.

Eventuell funktioniert bei dir das Autosensing der NIC bzw. des NIC Treibers nicht und es wird dann halt als kleinster gemeinsamer Nenner auf 10MBit/s heruntergeschaltet.

Ob und wie du bei deiner NIC das autosensing abschalten kannst und ob/wie du bestimmte Parameter an das Kernelmodul weiterreichst darfst du selbst herausfinden. Das ist von Treiber zu Treiber unterschiedlich. Google ist dein Freund.

Ansonsten habe ich zu dem Thema noch folgenden Link gefunden:

Linux Ethercard Status, Diagnostic and Setup Utilities
<a href="http://www.scyld.com/diag/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.scyld.com/diag/index.html</a><!--auto-->

qsecofr

Re: Netzwerkkarte zu langsam

#4 Post by qsecofr »

Hast du mal gepingt, gehen evt. Packete verloren?
Hatte ich auch mal. Habe allerdings den Fehler nie gefunden.
Bei mir geht momentan gar nichts mehr.

Schiermeier Andreas

Re: Netzwerkkarte zu langsam

#5 Post by Schiermeier Andreas »

wie kopierst du die Sachen?

MfG
Schiermi

Post Reply