Linux ohne Grafikkarte?

Post Reply
Message
Author
flo2
Posts: 46
Joined: 27. May 2002 21:28

Linux ohne Grafikkarte?

#1 Post by flo2 »

Hallo,

ist es möglich einen PC (natürlich mit Linux) ohne Grafikkarte laufen zu lassen? Ich habe schon etwas recherchiert, aber nirgends eine klare Aussage gefunden.

Danke
Flo

R. Reiz

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#2 Post by R. Reiz »

Hallo,

NEIN !!!!!
Ganz klares nein. Wenn du an deinen PC einen Monitor anschliesen willst dann brauchst du eine grafikarte mit min. ein paar 100 kb Speicher damit du wenigsten in der Kommandozeile 2 Farben darstellen kannst.
Wenn du deinen Rechner als FileServer oder ähnliches konfiguriert hast und er läuft, dann kannst du natürlich Monitor abklemmen und die Grafikkarte rausnehmen und den Rechner per ssh oder telnet von einem anderen Rechner aus über die Kommandozeile administrieren.

Gruß, R. Reiz

tobias

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#3 Post by tobias »

Ich habe zwar leider nicht so wirklich Ahnung davon, aber im heise.de Forum gab es dazu mal eine Diskussion. Irgendeiner hat als Grund, warum sich Linux als ServerBS besser eignet als Windows, behauptet, man könne Linux auch ohne Grafikkarte benutzen. Hab' die genaue Erklärung leider nicht mehr parat, aber es funktionierte irgendwie über den seriellen Port (wie auch immer das gehen soll..).
Schau doch einfach mal auf heise.de vorbei und such in deren Foren rum. Der Thread war im Kommentarteil für eine Newsmeldung.

Descartes

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#4 Post by Descartes »

>
> ist es möglich einen PC (natürlich mit Linux) ohne Grafikkarte laufen zu lassen?
> Ich habe schon etwas recherchiert, aber nirgends eine klare Aussage gefunden.
>
Wenn dein Mainboard BIOS mitspielt: JA
Manche Mainboard BIOS bleiben beim Rechner-/Speichertest hängen, wenn keine Grafikkarte eingebaut ist. Sollte dein BIOS zu dieser Kategorie von BIOSsen gehören, existiert bei dir eventuell auch eine BIOS Einstellung wo man dieses Verhalten ausschalten kann.

Linux und *BSD kannst du auch komplett ohne Grafikkarte installieren. Dann musst du allerdings einen zweiten Rechner an den seriellen Port anschliessen. Über die serielle Datenverbindung kannst du dann den Linux Installer bedienen. Das ganze funktioniert natürlich dann nicht mit grafischen Linux Installern sondern nur mit reinen textbasierten Installern ala. *BSD oder Debian.

>
> Ich habe zwar leider nicht so wirklich Ahnung davon, aber im heise.de Forum gab es dazu mal eine Diskussion.
> Irgendeiner hat als Grund, warum sich Linux als ServerBS besser eignet als Windows, behauptet, man könne
> Linux auch ohne Grafikkarte benutzen. Hab' die genaue Erklärung leider nicht mehr parat, aber es funktionierte
> irgendwie über den seriellen Port (wie auch immer das gehen soll..).
>
Ok, mit den Terminal Services verfügt Microsoft immerhin über eine (der X11 Technologie nicht ganz unähnliche) Funktionalität, die eine grafische Fernwartung von Windows Rechnern ermöglicht.

Ohne Grafikkarte installieren könnte man Windows vielleicht indem man ein fertig vorbereitetes Festplatten Image aufspielt. Aber wie zum Henker soll ein Win2k/XP/.NET ohne Grafikkarte booten? Der Windows Bootprozess versucht doch krampfhaft den -- dann ja nicht vorhandenen -- GraKa-Treiber für eine ebenfalls nicht vorhandene GraKa zu laden. *grübel*

flo2
Posts: 46
Joined: 27. May 2002 21:28

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#5 Post by flo2 »

Hallo,

Danke für die Auskunft. Ich werde heute mal schauen, ob es eine entsprechende Option im BIOS gibt. Das ganze ist für einen MP3-Player geplant, der leider nur eine Steckkarte aufnehmen kann (Netzwerkkarte).

MfG
Flo

ratte

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#6 Post by ratte »

wo kriegt man denn so ein board her?

ratte

Flo

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#7 Post by Flo »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss das keine besonderes Board sein, sonder nur das BIOS muss eine bestimmte Einstellung haben. Also z.B. bei der Auswahl Video: EGA/VGA muss eine Einstellung "none" möglich sein. Kann das jemand bestätigen?

MfG
Flo

Descartes

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#8 Post by Descartes »

>
> wo kriegt man denn so ein board her?
>
Meinst du jetzt, wo du ein Board mit nur einem PCI-Slot herbekommst ähnlich das von dem Flo berichtet?

<a href="http://www.cwlinux.com/eng/products/products_sbc.php" target="_blank"><!--auto-->http://www.cwlinux.com/eng/products/pro ... <!--auto-->

Oder meinst du, wo du einen Einplatinencomputer (SBC, single-board computer) herbekommst? Letzteres, einen SBC mit PentiumIII CPU bekommst du für schlappe 1795 EUR bei <a href="http://www.electronic-daten.de/een/een-prod/52_004.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.electronic-daten.de/een/een- ... <!--auto--> oder bei <a href="http://www.mass.de/deu/produkte/ce2000/eurokarten/epc/" target="_blank"><!--auto-->http://www.mass.de/deu/produkte/ce2000/ ... <!--auto-->


Auf <a href="http://neon1.net/misc/minibsd.html" target="_blank"><!--auto-->http://neon1.net/misc/minibsd.html</a><!--auto--> beschreibt jemand die Installation von miniBSD, einer abgespeckten FreeBSD Variante, auf einem SBC.

>
> wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss das keine besonderes Board sein, sonder nur das BIOS muss eine bestimmte Einstellung haben.
>
Nein, das muss kein besonderes Mainboard sein. Theoretisch ist jedes Mainboard geeignet.

>
> Also z.B. bei der Auswahl Video: EGA/VGA muss eine Einstellung "none" möglich sein. Kann das jemand bestätigen?
>
Ja.


Wie das mit der Seriellen Konsole funktioniert steht in folgender HOWTO beschrieben:

<a href="http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-Serial ... index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-Serial ... <!--auto-->

Andreas B.

Re: Linux ohne Grafikkarte?

#9 Post by Andreas B. »

ja es geht,
Du musst dem Bios sagen "halt on Error : No Error",
dann geht es auch mit den meisten MB´s auch ohne gk,

-
aber mal so nebenbei die MB-Klasse die Du meinst
sind glaub ich die von Shuttle gebauten MicroATX (nicht XPC)
Mainboards wie z.B. das FE22, aber dieses bietet wie eigentlich alle
ähnlichen Boards SK/GK/NIC/USB/PS2/LCDALT/.. onboard
das Board ist 17,1*17,1 cm² gross und wird mit spez. ATX-Blende geliefert
mit einem Cel500 ist die Hitzeentwicklung auch eher ein Witz
23° bei 12v Lüfter an 5v gestopselt und kaum hörbar, die OnB-Soundkarte
ist von guter qualität, besser als diese nach aussen wirkt

Post Reply