Laptop + 17 Zoll Monitor

Post Reply
Message
Author
R.+Reiz

Laptop + 17 Zoll Monitor

#1 Post by R.+Reiz »

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop SuSE Linux installiert. Wenn ich einen Monitor
dranschliese dann krieg ich das gleich angezeigt wie auf dem TFT vom
Laptop. Unter Windows kann ich das so einstellen das mein TFT schwarz
bleibt und mein 17 Zoll Monitor als primärer Monitor erkannt wird, auf
diesem kann ich dann eine Auflösung von 1280 X 1024 einstellen stat nur
1024 X 768, wie auf dem TFT vom Laptop.

Geht das auch mit SuSE Linux 8.1 ???
Ich hoffe ja !!

Gruß, Robert Reiz

S. Pfeffer

Re: Laptop + 17 Zoll Monitor

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

ich denka mal das ist unter Windows eine Treibersache.

MfG

S. Pfeffer

R. Reiz

Re: Laptop + 17 Zoll Monitor

#3 Post by R. Reiz »

Hallo,

das weis ich auch das, das unter Windows eine Treibersache ist.
Aber wie krieg ich das unter Linux hin, oder wo krieg ich die Treiber her. Die Grafikkarte wird von Linux ja richtig erkannt und eingerichtet.
Auf der Homepage von Ati war ich auch schon, die verweisen nur auf den Laptop hersteller Samsung und Samsung hat recht wenig mit Linux zu tun....

Gruß, Robert Reiz

Descartes

Re: Laptop + 17 Zoll Monitor

#4 Post by Descartes »

Die Umschaltung (internes Display oder externer Monitor) kann *entweder* über den Treiber erfolgen, oder über eine Tastenkombination. Welche Tastenkombination bei deinem Laptop den externen Monitorausgang ein- und gleichzeitig das interne Display abschaltet ist deiner Laptop-Beschreibung zu entnehmen. Falls dort sich kein Hinweis finden lässt, ist der Laptop Hersteller der richtige Ansprechpartner. In so fern hat ATI schon recht, wenn diese dich an Samsung (die bauen Laptops ?) verweisen.

R. Reiz

Re: Laptop + 17 Zoll Monitor

#5 Post by R. Reiz »

Das ist ein guter Tip mit der FN+LCD/CRT Taste, so kann ich wenigstens das Display vom Laptop abschalten aber als ich versucht habe die Auflösung zu ändern mit SAX2 hat sich jedesmal automatisch das Display wieder eingeschaltet und die Auflösung lies sich immer noch nicht ändern. Aber trotzdem danke für den Tip.

Ja, Samsung baut auch Laptops. Sogar ziemlich geile. Meins wiegt nur 2,3 kg, Akku hält bis zu 4 Stunden, habe DVD + Brenner als ein modulares Laufwerk.Das ganze mit mobilen Prozessor und schickem Alluminiumgehäuse. Kann ich nur weiter empfehlen. Ist nur blöde das man unter Linux auf dem externen Monitor keine Auflösung über 1024 X 768 kriegt.

Post Reply