[Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
Thomas H

[Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#1 Post by Thomas H »

Hi

mein problem -> mein CD Rom Laufwerk (Toshiba DVD) wird irgendwie von Mandrake Linux 9 nicht ordentlich erkannt

der Kernel erkennt das LAufwerk einwandfrei legt aber keine entsprechende Datei (device) an, er versucht zwar beim booten /dev/hdc auf /mnt/cdrom zu mounten nur gibts halt kein /dev/hdc
und /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd gibts auch net ...?!

woran kann da der fehler liegen, bzw. wie kann ich ih beheben ?

danke schon mal im voraus

MFG ToM

PS: wenn ich schon grad poste: ich hab ne ASUS GeForce 4, V9180 Graka die von Mandrake std. mäßig nicht erkannt wird, hat wer die gleiche und weis obs geht ? bzw. ob die nVidia Geforce Treiber für die Karte gehn ? ich würds ja ausprobieren nur die oboard netzwerkkarte von meinem ASUS A7V8X erkennt er auch net ... vielleicht weis auch da wer eine lösung ... danke ...

Andreas B.

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#2 Post by Andreas B. »

das hört sich irgendwie ziemlich strange an,

1. ist MDK schon installiert ?
2. hast du den devfsd installiert (wohl nicht)
denn das ist ein Pfad den der DEVFSD benutzt /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd
aber es wird wenn die alten devfiles da sind ein symlink von /dev/hdc nach /dev/ide/..
angelegt
3. wenn installiert welchen install modi ? export oder easy ?

Thomas H

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#3 Post by Thomas H »

also MDK is installiert, habs zuerst um Expert Modus installiert als ich dann das problem mit cdrom hatte hab ich gedacht ich hab bei der installation was falsch gemacht und es nochmal im easy mode installieren, hat nix geholfen...

devfsd is afaik installiert, jedenfalls sagt er mir bei "urpmi devfsd" ... "Alles bereits installiert" ...

MFG ToM

Andreas B.

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#4 Post by Andreas B. »

Wird der dämon auch gestartet ?

Thomas H

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#5 Post by Thomas H »

Running DevFS Dämon [ OK ]

ja der rennt ;P
langsam verzweifle ich da ich einfach k.A. hab wieso's net geht,...

könnte vielleicht eine neu kompilierung des Kernels weiterhelfen ?

MFG ToM

Andreas B.

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#6 Post by Andreas B. »

also mir kommt das ganze wie gesagt sehr strange vor
weil eigentlich sollte devfsd diese Geräte in das /dev/ Dateisystem einbinden,
einen Kernel könntest Du mal kompilieren.

Thomas H

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#7 Post by Thomas H »

Glaubst du das es was bringts den Kernel neu zu kompilieren ?

MFG
ToM

Andreas B.

Re: [Mandrake] cd-rom wird nicht erkannt

#8 Post by Andreas B. »

einen Versuch ist es wert.

Post Reply