kernel und nic

Post Reply
Message
Author
tomic

kernel und nic

#1 Post by tomic »

Ich bin gerade dabei, unter Debian 3.0, mit make menuconfig, einen neuen Kernel zu erstellen.
Kann aber bei der Auswahl der Netzwerkkartentreiber (bei mir rtl8139 bzw. 8139too) den meinigen nicht auswählen.
Er ist zwar aufgeführt, jedoch grau (make xconfig) unterlegt?!?
Bei der Installation des eigentlichen Systems, konnte man das Modul bedenkenlos auswählen und in den Kernel einbinden lassen.

Wie muß ich vorgehen damit das auch bei einer Neukompilierung möglich ist?

dertomic

Andreas B.

Re: kernel und nic

#2 Post by Andreas B. »

das grau unterlegte, also gesperrte Menüelement bedeutet,
dass dort eine Abhängigkeit nicht erfüllt ist, die der Treiber braucht.

Und ja normalerweise geht es.

tomic

Re: kernel und nic

#3 Post by tomic »

Ok, und wie bekomme ich herraus um welche Abhängigkeit es sich handelt, bzw. wie kann man das Problem am besten lösen?

Andreas B.

Re: kernel und nic

#4 Post by Andreas B. »

ich weiss ja nicht was Du angewählt hast ;)
bzw. ausgelassen hast ..

mein Tipp gehe die Einträge durch und vertrau auf Logik
denn ohne "Network support [*]" wird eine grundlegende Abhängigkeit schonmal
nicht erfüllt
ein auslassen des PCI-BUS Supports führt ebenso dazu.

tomic

Re: kernel und nic

#5 Post by tomic »

Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich einige Module für Netzkarten auswählen kann -jedoch eben nicht die die ich benötige. Das Problem muß also woanders liegen!?

Andreas B.

Re: kernel und nic

#6 Post by Andreas B. »

nein das Problem ist, dass eine Abhängigkeit nicht erfüllt wurde ;)

tomic

Re: kernel und nic

#7 Post by tomic »

HA! ...danke für Deine "Hartnäckigkeit" ;o)

Ich hab alle Einstellungen ausprobiert und unter Code maturity level options im Unterpunkt: Promt for... muss yes stehen.

Manchmal ist es doch so einfach :o)

Danke nochmal!!

dertomic

Post Reply