Suse 8.1 bleibt bei "Hardwarescan on boot" hängen

Post Reply
Message
Author
DarkTron

Suse 8.1 bleibt bei "Hardwarescan on boot" hängen

#1 Post by DarkTron »

hallo,
habe seit heute ein problem mit meinem suse 8.1 system. es bleibt immer bei der boot-meldung "Hardwarescan on boot" hängen. dann fangen die led's auf der tastatur an zu blinken und das wars.
da kann man nur noch reset drücken und win booten :mad:
ich habe auch seit gestern nichts an meinem system geändert!!!

kann mir da jemand weiterhelfen? könnte ich da einfach das hardwarescanscript von suse deaktivieren? brauche ich ja nur wenn neue hardware rein kommt,oder? und welches ist das?

DarkTron

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Suse 8.1 bleibt bei

#2 Post by gunnar »

Hi,
ich hatte bei SuSE 8.0 auch ein paar kleine Probleme mit der HW-Erkennung. Ich hab das Script einfach nicht mehr ausführbar gemacht (chmod -x), das war auf die Schnelle einfacher als die Runlevel zu editieren. Das Script heißt, soweit ich mich erinnern kann, "hwscan".
Gunnar

lolo

Re: Suse 8.1 bleibt bei

#3 Post by lolo »

Ja..
Einfach unter Yast in den Runleveleditor und das prg. hwscan rausnehmen.
Bei neuer HW kann man es dort einfach wieder aktivieren.
SuSE startet dann auch schneller, ich mache das nur so!

steffen

Re: Suse 8.1 bleibt bei

#4 Post by steffen »

Könnte das an der ACPI-Unterstützung liegt?

Tip mal in der unteren Zeile des Bootloaders GRUB acpi=old-boot ein. Bei mir ging´s dann.

cya
Steffen

elbast

Re: Suse 8.1 bleibt bei

#5 Post by elbast »

ich habe das selbe Problem, ich bin jedoch noch blutiger Anfänger und verstehe nicht sehr viel von Linux.
Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss. Ich kann im runlevel 3 starten, wenn ich jedoch auf runlevel 5 wechsle um den KDE-Desktop zu starten geht nichts mehr. Auf dem Bildschirm wird "Frequenzen nicht unterstützt" angezeigt. Ich habe schon diverse Tests durgeführt.
Die Grafikkarte ausgetauscht, das Mainboard und den Bildschirm gewechselt. Ich habe auch mit xf86config die korrekten Bildschirmfrequenzen eingestellt, kein Erfolg.
Meine Hardware:
Mainboard - MSI KT4 Ultra
CPU - Athlon XP 1800
Grafikkarte - Geforce 3 TI 200 mit 64MB Speicher, von Gainward

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Post Reply