Laptop & Linux

Post Reply
Message
Author
Hubertus+Stiller

Laptop & Linux

#1 Post by Hubertus+Stiller »

Hallöchen....


...ich hab da mal eine Frage. Habe auf meinem alten Laptop (P1 100Mhz, 40MB Ram, 775MB Festpl.,10,4 Zoll Display 800 x 600 bei 256Farben 1MB Grafik,Floppy und PCMCIA Netzwerkkarte) SuSe7.3 installiert, Grundinstallation mit X11 ohne KDE etc. Soll quasi nur Fvwm95 als Grafische Oberfläche drauf laufen. Allein die installation per NFS war schon nicht leicht( per FTP sind mind. 48MB Arbeitsspeicher erforderlich)Nun habe ich allerdings ein Problem, die Grafikkarte wird nicht erkannt, kann aber manuell bestimmt werden da sie aufgelistet wird - sogar mit dem richtigen chipsatz. Es ist ein Neomagic NM2070 der auch in der Auswahltabelle schon die Bemerkung dabei stehen hat, das es sich um eine Laptopgrafikkarte handelt. Als Monitor geb ich an, daß ein LSD Mit SVGA 800 x x600 bei 8bit und 56Hz. Dennoch startet der Test nicht richtig....entweder er nimmt als Auflösung 320 x 200 Pixel und auch nur als Fenster und nicht über den ganzen Bildschirm, oder er versucht den gesamten Bildschirm zu nehmen und stürzt ab. Auch das anschließen eines externen Monitor´s ändert nix.
Hab auch schon versucht, einfach den Framebuffer zu verwenden und in die Lilo.config eingetragen " VGA=771" was wiederum 8bit Farbtiefe und 800 x 600 Pixeln entspricht. Aber auch damit geht es nicht....kommt bestenfalls wieder 320 x 200 pixel. Kann mir evtl. jemand helfen, da ich eigentlich ein Laie bin und nicht viel über Linux weiß.

MfG Hubertus

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: Laptop & Linux

#2 Post by sputnik1969 »

Welches XFree verwendest Du??? 4.x oder 3.x ???
Ich würde Dir empfehlen es mal mit 3.x zu versuchen wenn du 4.x benutzt, ich habe feststellen müssen, das mein alter Laptop auch nur mit 3.3.x wirklich einwandfrei läuft.
Ansonsten, was ist es dann für ein Laptop???

Hubertus Stiller

Re: Laptop & Linux

#3 Post by Hubertus Stiller »

es ist ein NEC VERSA 4200....ich verwende Xfree 3.***....

Hubertus Stiller

Re: Laptop & Linux

#4 Post by Hubertus Stiller »

seit eben funktioniert dieser sogenannte Framebuffertreiber.....allerdings nur mit 640 X 480 das allerdings bei 16 bit....haben möcht ich aber 800 X 600 bei 8 bit...das ist das maximale, was der Laptop kann(Hardwarebedingt)...
wie könnte ich das bewerkstelligen? Hab schon wieder 3 Stunden probiert und keine Lösung gefunden.

***als Laie ist eben alles etwas komplizierter***


....deshalb - an alle die helfen können - entweder hier oder per email...Elogo@web.de

danke im vorab....Hubertus Stiller

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: Laptop & Linux

#5 Post by sputnik1969 »

Versuch mal bei XServer als Modeline

ModeLine "800x600" 36 800 824 896 1024 600 601 603 625

hubi

Re: Laptop & Linux

#6 Post by hubi »

so....habe jetzt eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Bildpunkten bei 8 Bit Farbtiefe...

Post Reply