GeForce 4 unter SuSE 8.1

Post Reply
Message
Author
Basti

GeForce 4 unter SuSE 8.1

#1 Post by Basti »

Hallo alle,
ich habe ein Prob mit meiner SuSE 8.1 Distri. Also vorweg, ich bin ein totaler Linux Newbie, ich kenne zwar Dos und Windows wie meine Westentasche habe aber keine Ahnung von Linux.
Also, ich habe meine SuSE 8.1 installiert, und nachdem der Init beim Boot durch ist und das LogIn Fesnter kommt beleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe dann als GraKa-Treiber den VESA genommen. Nun funktioniert es. Aber sobald ich meine GeForce 4 MX 440 als GraKa einstelle bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe auch schon die KDE 3.1 installiert Dazu noch XFree86 4.3.0, also die Aktuellste, da steht auch drin das es bessere unterstützung für die GeForce hat, aber leider ist das nicht so. Ich hof mir kann einer helfen und sagen wie ich meine GeForce 4 MX 440 zum laufen bringe. Den aktuellsten Linux Treiber von der NVidia Homepage hab ich schon, bringt auch nichts. Das prob bei der VESA ist das der Bildschir "flimmert" also die Bildschirmfrequenz ist zu niedrig. Und einstellen kann ich die nirgends.

MfG und danke
Basti

Da_Sash

Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

#2 Post by Da_Sash »

habe das gleiche problem: newbie, leadtek geforce4 ti4600 und keinen treiber. bei nvidia steigt keiner so wirklich durch ;o(

zumindest sehe ich was *lol

nu meine frage, wo bekomme ich treiber für diese karte??

thx,

sascha

Da_Sash

Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

#3 Post by Da_Sash »

habe das gleiche problem: newbie, leadtek geforce4 ti4600 und keinen treiber. bei nvidia.de steigt keiner so wirklich durch ;o(

zumindest sehe ich was *lol

nu meine frage, wo bekomme ich treiber für diese karte??

thx,

sascha

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

#4 Post by petameta »

Die Frage taucht hier oft auf, also guckt mal in andere Threads :).

Also: Am besten den Treiber selber kompilieren. Dazu bei NVidia die Linux Sourcen runterladen (die .tar.gz-Dateien, GLX und kernel) und entpacken. Diese werden mit make übersetzt.

Eine Anleitung dazu findet Ihr unter http://www.evil3d.net/articles. ist zwar für SuSE 7.x, sollte aber mit nen paar Änderungen auch für 8.x passen.

garnix

Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

#5 Post by garnix »

@Basti
Schau mal auf der SuSE SDB vorbei...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_blackinst.html
Dort findest du auch einiges zur Installation...

@Da_Sash
X bringt eigentlich Treiber für deine GraKa mit (nv_Treiber)
Treiber für 3D unterstützung, so du sie brauchst,gibt es bei Nvidia
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux ... 2_1.0-4191
du brauchst den kerneltreiber und den glx_treiber für SuSE8.1....
die rpm's funktionieren eigentlich gut hat bei mir mit YOU sehr gut funktioniert..
die readme auf der selben Seite erklärt alles sehr gut

jean-paul

Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

#6 Post by jean-paul »

hallo!
zunaechst mal: bin auch blutiger newby, allerdings wuerde ich evt. eine neuinstallation ins auge fassen. habe selbst eine geforce ti4400 - die wurde von suse 8.1 problemlos gefressen - sogar die 3d-beschleunigung konnte ich bei der installation aktivieren... von daher wundert mich dein problem...
hoffe, ich konnte helfen...

gruss,
jean-paul

Post Reply