Maus 'ruckelt' im X-Server

Post Reply
Message
Author
bascht

Maus 'ruckelt' im X-Server

#1 Post by bascht »

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Maus (optisch auf dem /dev/psaux) lässt sich nur sehr unpräzise steuern.
D.h.: ich möchte beispielsweise mit Gimp ein paar Pixel ausbessern, treffe sie aber nicht,
weil die Maus mehrere Millimeter 'springt'.

In der normalen Benutzung fällt das ja nicht weiter ins Gewicht, aber bei genaueren
Sachen ist es echt ziemlich nervig, erst rumzufummeln.

Kennt jemand das Problem / die Lösung?
(Ich tipp ja auf irgendwas mit der Abtastrate des Ports.
Bin mir aber nicht sicher, ob man das einstellen kann?)

Thx in @vance,
bascht
da was einstellen kann!?

rüdiger krüger

Re: Maus 'ruckelt' im X-Server

#2 Post by rüdiger krüger »

Wenn Du mit einer Suse Distri arbeitest kannst du die Abtastrate mit Yast hochsetzen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Maus 'ruckelt' im X-Server

#3 Post by hjb »

Hi!

Es könnte auch am Threshold für die "acceleration" liegen. Normalerweise liegt der aber eher hoch, so daß mich das Verhalten etwas wundert. Testweise kannst du die Mausgeschwindigkeit mit xset setzen. Um das permanent zu machen, mußt du es in eine Startdatei wie .xinitrc eintragen.

Ich glaube nicht, daß irgendeine Einstellung in XF86Config zu ändern ist. Im Zweifelsfall wirf einen Blick in die Manpage.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply