Wildcat VP870 / Pinnacle Studio Deluxe Linux Treiber / Unterstützung

Post Reply
Message
Author
Maik

Wildcat VP870 / Pinnacle Studio Deluxe Linux Treiber / Unterstützung

#1 Post by Maik »

Hallo,
Ich habe folgende etwas exotische, was die Graphikkarte betrifft exklusive Hardware in meinem Rechner

VGA: 3dlabs VP870
Videoschnittboard: Pinnacle Studio Deluxe

und wüßte diese gern von Linux unterstützt,da ich es leid bin unter Windows XP wegen mangelder Treiberverfügbarkeit zu arbeiten.

Ich habe gehört die Firma XIG bietet einen kostenpflichtigen Treiber für über 200 $ an.. jedoch ist ungewiss wann und ob dieser verfügbar sein wird... desweiteren bin ich nicht gewillt für eine Graphikkarte die so schon sehr viel Geld gekostet hat.. für die Treiber erneut zu Kasse gebeten zu werden.

Nun meine Frage. Ist ein Hardware Support für die beiden oben genannten Karten vorgesehen (programmiert die open-source-gemeinde irgendwie dran ?!) und wenn ja ... wann sind sie verfügbar
Wenn nicht wäre ich Euch sehr dankbar, so denn Ihr mir entsprechende Tips geben könntet ..wie ich zumindest 3d beschleunigt unter Suse arbeiten kann. Eine Aktivierung meine Graka als Framebuffer device bringt leider nicht allzu viel … hab ich gemerkt …

Cya & THX

Maik

Ideen und Anmerkung bitte an: maggyle@gmx.net

Post Reply