Problem: geringe Brenngeschwindigkeit oder BufferUnderrun

Post Reply
Message
Author
Jan+Allgeier

Problem: geringe Brenngeschwindigkeit oder BufferUnderrun

#1 Post by Jan+Allgeier »

Hallo,

ich habe beim CD-Brennen das Problem, dass ich nur eine geringe Brenngeschwindigkeit (z.B. 8-fach) einstellen kann, andernfalls setzt der Brenner immer wieder kurz bis die Puffer wieder gefüllt sind. Die Prozessorlast ist ungewöhnlich hoch. Da mein Rechner recht neu ist, hatte ich mir zuerst gedacht, dass der Kernel nicht den DMA-Modus des Chipsatzes unterstützt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Festplatte hat bei hdparm -t /dev/hda einen Durchsatz von ca. 40MB/Sekunde und das System läuft auch sonst recht flott. Von CD lesen geht auch mit ca. 5-7 MB/Sekunde. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie kann ich dem abhelfen?

Mein System:
MDK Linux 9.0 bzw. 9.1 und Orginal-Kernel
P4-Prozessor mit 845PE-Board
LG-4320 Kombodrive (an 2. IDE-Kanal)

arjo1

Re: Problem: geringe Brenngeschwindigkeit oder BufferUnderrun

#2 Post by arjo1 »

Probier mal hdparm -tT /dev/hda! Der zweite Wert ist wichtig für DMA, allerdings muss ich gestehen, dass mir auf einem P4 mit 845-chip
unter Mdr9.0 es nicht gelungen ist, den UDMA-Modus einzustellen (auf Athlon2600 gehts!?)
Der Befehl dazu lautet als root: hdparm -c1 -d1 /dev/hda.

Jan Allgeier

Re: Problem: geringe Brenngeschwindigkeit oder BufferUnderrun

#3 Post by Jan Allgeier »

Nützt leider nix, obwohl sich die Einstellungen machen lassen (DMA aktiviert). Unter Win98 und Feurio gehts mit höherer Brenngeschwindigkeit und fast ohne Systemlast.

nobody
Posts: 35
Joined: 04. Mar 2003 19:00
Contact:

Re: Problem: geringe Brenngeschwindigkeit oder BufferUnderrun

#4 Post by nobody »

hi,

arbeitest du mit dem ide-scsi?
ich glaube du muestest mal deinen kernel updaten, in der 2.4.18 war da ein bug, bei dem der brenner den dma nicht aktiviert hat.
mit einem aktuelleren kernel sollte es gehen.

wäre auf jeden fall einen versuch wert.

cu nobody

Post Reply