suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Post Reply
Message
Author
tobias_alien
Posts: 1
Joined: 02. Apr 2003 18:51

suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#1 Post by tobias_alien »

Hallo Leute!

Wenn ich auf meinem Rechner (s. u.) Linux suse 8.1 installieren will, stürzt er beim laden des installationskernels ab.
Cd ist O.K. Suse Linux 7.4 lief bis jetzt einwandfrei. Bitte helft mir!!!

Mein Rechner:

CPU: AMD K7 Athlon C 1400
Board: Epox VIA KT333 EP-8K5A2+ mit Raid high point hpt372 onboard (in gebrauch)
Grafik: Geforce2 mx 400
Speicher: samsung pc2700 (gecheckt und ok)

Ist davon irgendwas nicht im neuen Kernel untergekommen?
Aber er stürzt ja schon beim Laden des Installationskernels ab (also auch vor dem laden von controllern...)


Thx im vorraus

Tobias

Marc

Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#2 Post by Marc »

Soweit ich weiß sind ab SuSE 8.1 die ACPI-Patches mit drin. Da der Standartkernel mit ACPI bootet könnte es auf älteren Rechnern Probleme geben. Gib mal als Bootoption acpi=no ein.
Es gibt noch 2 wichtige Bootparameter die in diesem Zusammenhang stehen.
noapic
noapm

Gruss

Tobias

Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#3 Post by Tobias »

Soweit komme ich gar nicht!

CD Auto Boot, Versucht Kernel zu laden (also vor den ganzen Menüs....)
absturz!

Marc

Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#4 Post by Marc »

Du sollst ja auch VOR dem booten des Kernels die Bootparameter übergeben. Da kommt doch eine Auswahl - Installation..Failsafed und was auch immer da noch steht. Anstatt da was auszuwählen gibst du einfach an dem promt einer der Parameter ein, oder auch mehrere Parameter. Wenn der Standartkernel schon bootet ist es zu spät.

Gruss

tobias

Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#5 Post by tobias »

Wenn ich die cd einleg dann kommt irgendwann so eine art mini linux das mich allerhand auswählen lässt.
ob ich vom netz booten will, von cd, installiertes system booten usw.

in diesem menü kann ich per commandline parameter mitgeben

aber so weit komme ich gar nicht!

er stürtzt schon beim laden dees ersten kernels ab (der ermöglicht es wohl das menü usw. auf der jeweiligen hardware darzustellen)

mfg
tobi

Marc

Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

#6 Post by Marc »

Hi

Na ja, ich glaube zwar immer noch daß du nicht verstanden hast was ich damit meine, aber ok.
->er stürtzt schon beim laden dees ersten kernels ab<- ..... der Kernel soll ja nicht laden BEVOR du die Parameter übergeben hast.

->Cd ist O.K.<-
Vielleicht ist die CD ja auch wirklich defekt, probier sie mal woanders aus um dir sicher zu sein. Wenn du die Möglichkeit dafür hast. Ansonsten weiß ich auch nicht was es sein könnte.

Gruss

Post Reply