Netzwerkkarte geht nicht

Post Reply
Message
Author
CaT

Netzwerkkarte geht nicht

#1 Post by CaT »

Ich habe ein Problem mit meiner Netgear FA311 Netzwerkkarte unter debian linux.

Ich hab ein dual boot system (win xp und debian).
Ich hab die NIC eingebaut und danach mal xp gestartet. Die Karte wurde erkannt alles geht wunderbar. Dann hab ich sie noch unter linux zum laufen bringen wollen. Da das sytem sowieso erst neu aufgesetzt war hab ich den kernel neu kompiliert und das netzwerkkarten modul gleich auch. Jetzt kann ich das system starten und die karte ist da. Aber wenn ich versuche mit ifconfig eine ip auf die netzwerkkarte zu geben dann kommt:
SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy

also hab ich mal geschaut was so beim bootvorgang passiert. da bin ich auf folgende nachrichten gestossen:
PCI: NO IRQ know for Interrupt pin A of device 00:09.0 Please Try pci=biosirq
danach wird der nic der irq 0 zugewiesen.

ich hab so ziemlich alles versucht. andere nic .., die nic ganz ausgebaut und die onboard aktiviert, (da ich viele usb anschlüsse hab) hab ich die mal deaktiviert, ich hab alle irq's die für seriel und paralell port sind abgeschaltet, ich hab einen irq für die nic reserveiert.

es geht udn geht einfach nicth

p.s. ich hab genau die gleiche nic auf einem andern pc der unter debian läuft und dort geht sie wunderbar

wer kann mir helfen bin fast am verzeweifeln

danke

ratte

Re: Netzwerkkarte geht nicht

#2 Post by ratte »

ein schnell mal eben googlen mit "linux Netgear FA311" hat bereits in den ersten Treffern ergeben, dass diese Karte wohl etwas tricky ist, bevor man sie in Linux zum Laufen kriegt.

wenn dir keiner seine Erfahrungen mitteilen kann, musst du dich wohl selbst durch den Internet Fundus wuehlen, ggfs. bei speziellen Problemen noch mal nachfragen und am Ende, wenn du es geschafft hast, waere ein Report fuer (zukuenftige) Leidensgenossen angebracht.

ratte

CaT

Re: Netzwerkkarte geht nicht

#3 Post by CaT »

hmm danke werd mich mal umsehen

ich find's einfach komisch dass ich mit genau .. und zwar haargenau der gleichen nic auf dem anderen pc überhaupt keine probleme hab !

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Netzwerkkarte geht nicht

#4 Post by petameta »

Evtl. mal im BIOS die Option "Plug and Play OS" auf "No" oder "Off" oder ähnliches stellen.

CaT

Re: Netzwerkkarte geht nicht

#5 Post by CaT »

genau das war die lösung :)
ziemlich simpel wenn man drauf kommt.
im bios
plug and play os auf "no" stellen

danke für die antworten

Post Reply