LED für Laufwerkszugriffe leuchtet nicht

Post Reply
Message
Author
Michael

LED für Laufwerkszugriffe leuchtet nicht

#1 Post by Michael »

Hallo,

mal wieder ein "kleines" Problem:

Ich verwende SuSE 8.1 mit einem SCSI-Controller DC-2976UW von Dawi. Die LED, die die Laufwerkszugriffe anzeigt, funktioniert beim Systemstart, aber sobald Linux die Kontrolle über das System übernimmt, bleibt sie dunkel.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Im Voraus vielen Dank.

Michael

Jochen

Re: LED für Laufwerkszugriffe leuchtet nicht

#2 Post by Jochen »

?!? Klingt merkwürdig.

Kann es sein, dass Linux einfach nichts mit den dort angeschlossenen Geräten macht und die LED wie gewünscht wegen Inaktivität dunkel bleibt? Oder dass der Treiber für den SCSI-Controller gar nicht geladen wird? Wenn die Boot-Platte daran hängt, kann das natürlich nicht sein, aber wenn die Karte nur für Scanner oder einen CD-Brenner im System ist, könnte es sein, dass der Treiber erst bei Bedarf geladen wird. Erläuter mal, was an der Platte dranhängt und ob die Geräte am Controller funktionieren.

Oder funktioniert alles, nur die LED ist aus? Normalerweise würde ich dann auf eine falsch herum angeschlossene LED tippen, aber wenn es die ja beim Systemstart tut, weiss ich auch nicht weiter.

Jochen

Michael

Re: LED für Laufwerkszugriffe leuchtet nicht

#3 Post by Michael »

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es sich hier um eine Kerneloption handelt, indem ich neben dem eigentlichen SCSI-Treiber (NCR87XXX) auch noch den "kompatiblen" Treiber einschalten muß.
Schon seltsam, muß man nicht verstehen, aber seitdem blinkt auch die Lumi......

Michael

Post Reply