WLAN - USB Adapter und PCMCIA Adapter

Post Reply
Message
Author
marsem

WLAN - USB Adapter und PCMCIA Adapter

#1 Post by marsem »

Hi,
so nach langem suchen in der hardware datenbank von suse und google hab ich es nich geschafft WLAN karten für meine ansprüche zu finden.
so deswegen an euch die ganz konkrete frage, kennt jemand einen USB Adapter und eine PCMCIA Karte die von Linux gut unterstützt werden, eine Reichweite von wenn möglich 40 Metern haben und vielleicht auch in nem normalen Computerladen zu kriegen sind??
z.B. K & M elektronik oder atelco, sowas in der richtung, ich hatte zwar von siemens den connectbird anvisiert aber anscheinend keine linux unterstützung und irgendwie auch kein händler mehr, es soll ne stinknormale 11 MBit Karte sein.

ich hoffe ich kriege antworten, ich will mal ausnahmsweise nich auf arbeit was machen sondern zu hause eine kleine ad hoc netzwerk
einrichten ohne viel stress und arbeit.

Danke

Dieter

Re: WLAN - USB Adapter und PCMCIA Adapter

#2 Post by Dieter »

Hallo,

Ich kann dir die Netgear MA401 nur empfehlen. Hatte anfangs Probleme mit SuSE, Mandrake, RedHat bei allen Versionen aber nun habe ich diese eben ohne Probleme unter meinem Gentoo ans laufen bekommen. Soll aber auch unter anderen Distris ohne Probleme laufen nur habe ich das halt damals nicht hinbekommen.

Die MA401 ist eine einfache 11MBit-Karte die hier bei mir sehr gute Dienste getan hat. Die Reichweite war durch dicke Wände höher als die von mir getestete Compaqkarte.

Die Karte gibt es hier <!--http--><a href="http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8753" target="_blank">MA401</a><!--url--> ab 46,50 Euro.

Gruß

Dieter

marsem

Re: WLAN - USB Adapter und PCMCIA Adapter

#3 Post by marsem »

Dankeschön, endlich mal ne konkrete Antwort.

Post Reply