VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

Post Reply
Message
Author
BUCKS

VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#1 Post by BUCKS »

Hallo,
hat jemand erfahrungen mit dem VIA M10000 Motherboard mit VIA 1 GHz CPU?
ich meine die OnBoard Funktionen wie LAN, Sound,OnBoard Grafik und OnBoard Firewire?
ich will mir das system zulegen als leise workstation wenn es linux kompatibel ist.
Hoffe ich kriege ich bekomme ein par Antworten

Danke

CIAO

BUCKS

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#2 Post by BUCKS »

achso das system soll auch divx und auch dvds abspielen, ich hab ja schon viel schlechtes über via gehört, ist die frage stimmt das auch hier? ansonsten nur für internet und ein par andere standart aufgaben.

guest

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#3 Post by guest »

hi,
hatte bis vor kurzem so ein system.
unter mandrake 9.1 wurde alles erkannt, mit dem sound gab es ein paar problemchen.
auch knoppix 3.2 erkannte alles auf anhieb da lief der sound auch mit alsa problemlos.

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#4 Post by sputnik1969 »

Mit einem (am besten selbst kompilierten/optimierten) mplayer sollte der VIA mit 1GHz wirklich ausreichend schnell sein um DIVX oder DVD's anzuschauen.
Achte beim Kauf des RAM aber unbedingt darauf SCHNELLE MARKENRAMS zu benutzen, um die Timings im BIOS möglichst optimal einstellen zu können, da der Prozessor sich den Speicherbus schliesslich mit dem Grafikkern teilen muss!!
Billiges RAM, des niedriger getaktet werden muss bzw. nur mit schlechten Timings läuft bremst so ein System ziemlich aus.
Ich habe mir auch schon gedanken über die Anschaffung eines solchen systems gemacht, bin aber bisher davon abgekommen und denke jetzt eher darüber nach, einen AthlonXP oder Duron entsprechend zu UNTERtakten (dann laufen sie meistens auch mit deutlich geringerer Spannung, so 1,4V und evtl. weniger). Ein XP, der nur mit 600-700 MHz und 1,3-1,4V V läuft sollte bei entsprechendem Kühlkörper ohne eigenen Lüfter auskommen, ein langsamer Gehäuselüfter sollte reichen...Und schneller als ein VIA wär er wohl trotzdem noch, vor allem bei FP/SSE-lastigen Programmen
Last edited by sputnik1969 on 09. May 2003 23:38, edited 1 time in total.

demian

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#5 Post by demian »

<!--http--><a href="http://forums.viaarena.com/messageview. ... adid=33324" target="_blank">Hier</a><!--url--> haben sich darüber schon einige Leute ausgetauscht. Die Erfahrungen scheinen höchst unterschiedlich zu sein.

BUCKS

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#6 Post by BUCKS »

Hallo nochmal, erstmal danke für die antworten.
ich hatte an ein runtergetacktetes system auch schon gedacht nur ich find am via board noch die größe sehr schön, weil mit nem combo laufwerk und ner leisen platte is das auch nen optisch schönes system, es gibt auch wunderschöne und kleine gehäuse dafü, mhh naja ich werd mir dann mal ein system mit markenrams :) zusammenstellen und dann lass ich auch noch nen erfahrungsbericht ab.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#7 Post by petameta »

Wie wäre es mit einem alten Thunderbird so zwischen 700-1000 MHz. Die gibt es bei EBay schon recht günstig.

Oder vielleicht noch besser nen Duron 1300 MHz (40 Euro) + Board (40 Euro). Diesen entweder untertakten, oder nen leisen Lüfter, z. B. nen DataCooler mit 8cm-Propeller (z. B. bei www.pc-on.de).

Andreas B.

Re: VIA EPIA M10000 Mini ITX Motherboard

#8 Post by Andreas B. »

Also bei <a href="http://www.ico.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.ico.de/</a><!--auto--> gibt es z.B. den "Hermes" von MSI, über diesen hat
<a href="http://www.tomshardware.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.tomshardware.de</a><!--auto--> berichtet, ist mehr bare als bone.

ps.
( Tipp zu der ""geilen"" Navigation von ico klick auf z.B. "HochleistungsServer" und dann erscheint links
ein Navbar dort "MiniPC"

Post Reply