Suche Treiber

Post Reply
Message
Author
ruffneck
Posts: 1
Joined: 11. May 2003 20:38

Suche Treiber

#1 Post by ruffneck »

Hallo erstmal!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich versuche seit einiger Zeit Linux auf einem alten Rechner zu Installieren, nur scheint es als ob Linux meinen Monitor nicht ganz akzeptiert. Ich komme bei der Installation immer bis zu den Grafikeinstellungen. Danach ist dass Bild total verzerrt und es lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Mein Monitor ist von NEC Model:MultiSync 3D

Schon mal danke im Vorraus!

tuxRules

Re: Suche Treiber

#2 Post by tuxRules »

Das Problem scheint eher die Grafikkarte zu sein, hatte so etwas ähnliches auch mal. Als Lösung stand ich damals vor der Wahl: entweder ich betreibe X im SVGA-Modus (nicht zu empfehlen!) oder ich kaufe mir eine etwas neuere Grafkkarte.
Am Monitor liegt das bei älterer Hardware (IMHO) nur in den seltensten Fällen.

Schreibe doch mal den Typ deiner GK, die verwendete X-Version und deine Distribution hier hin, vielleicht weiß jemand einen besseren Rat...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Suche Treiber

#3 Post by petameta »

Probier mal die Standard-Treiber, z. B. "800x600@60 Hz" oder "640x480@60 Hz". Funktioniert das ?

Wenn nein hilft evtl. in der Tat eine andere Grafikkarte. Hast Du nicht irgendwo ne alte rumliegen, oder probier mal eine aus nem anderen PC.

Post Reply