LCD-Monitor V7 L15RM

Post Reply
Message
Author
wolfgangkarlhans
Posts: 1
Joined: 18. May 2003 11:13
Location: Erzhausen

LCD-Monitor V7 L15RM

#1 Post by wolfgangkarlhans »

Brauche Hilfe!
Habe SuSE Linux 8.2 am Laufen. Der vorhandene Kathodenstrahlmonitor funktioniert einwandfrei.

Habe nun einen LCD-Monitor von V7 Typ L15RM gekauft. Dieser Monitor ist in der aktuellen Distribution nicht gelistet und auch im V7-Update nicht enthalten.

Habe versucht, eine geeignete Einstellung (noch mit dem alten Monitor) zu finden. Beim nächsten Hochfahren mit dem neuen Monitor komme ich bis zum Bootmanager, dann wird der Bildschirm dunkel.

Kann jemand weiter helfen?
Wolfgang

Andreas B.

Re: LCD-Monitor V7 L15RM

#2 Post by Andreas B. »

<a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto-->

könnte die Antwort dort von dem Menschen Dir helfen ?

Descartes

Re: LCD-Monitor V7 L15RM

#3 Post by Descartes »

Tipp:

Konfigurieren deine Installation, so dass diese direkt in den RunLevel 3 (Konsolenlogin) bootet. Danach Konfigurierst du mit "sax2" deine X11 Monitor Konfiguration neu. Wenn dein TFT nicht in der Auswahlleiste auftaucht, dann wähle einen äquivalenten Typ -- zur Not auch von einem anderen Hersteller. Bei TFTs ist nur wichtig, dass die Auflösung stimmt und dass das TFT mit 60..70Hz (ideal: 60Hz) angesteuert wird. Bei einer falschen Auflösung ist lediglich das Bild schlecht (=unscharf oder abgeschnitten) und bei falscher Frequenz bekommst du überhaupt kein Bild, weil deine Monitorschutzschaltung dein TFT abschaltet.

heliko

Re: LCD-Monitor V7 L15RM

#4 Post by heliko »

ich hatte das gleiche Problem, stell dein Monitor um - im Monitor-Menu, hat nichts mit dem PC zu tun- und ändere die Bildfrequenz auf 60 Hz. Das reicht für ein TFT sowieso volkommen aus.

heliko

Re: LCD-Monitor V7 L15RM

#5 Post by heliko »

Korrektur: es muss an der Monitor-Einstellung bei der Graphikkarte geschehen. Probiere beim bottprompt vga=normal

Post Reply