Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Post Reply
Message
Author
uwe444
Posts: 4
Joined: 16. May 2003 14:58

Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#1 Post by uwe444 »

Hallo Spezielisten!

mein ALDI-Scanner wird zwar unter Suse 8.2 als Lifetec erkannt, treiber installiert, aber beim Scannen ist das Ergebnis nur eine schwarze Seite. bei anderen Treibern von Medion, die Suse vorschlägt, geschiet das Gleiche.

Wer kann mir sagen, wo ich einen passenden Treiber finde? Eigebtlich hatte ich als Linux-Neuling gedacht, wenn der Treiber in Yast2 angeboten wird, dann tut es auch. Funktionierte bei anderen Geräten auch tadellos. Nur den Scanner kriege ich nicht ans laufen.

Dank im voraus

Marc

Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#2 Post by Marc »

Hi
http://panda.mostang.com/sane/sane-mfgs.html
Da steht, BETA-Backend für dein Gerät. Die Hauptseite kann man immer aufsuchen um zu sehen welcher Scanner unter Sane läuft oder nicht. Ausserdem sieht man welche Geräte "identisch" (similar) sind, man kann dann mal versuchen halt mit diesem Treiber zu arbeiten.

Gruss
Marc

Uwe

Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#3 Post by Uwe »

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren

Bis denne

Uwe

Wewrner

Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#4 Post by Wewrner »

Ich habe das ähnliche Problem mit MD 6228 und wollte mir die Seite "panda.mostang.com/sane/sane-mfgs.html" ansehen. Diese Seite wird aber nicht erkannt.
Ist es ein Schreibfehler ?

MfG
Werner

Uwe

Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#5 Post by Uwe »

Derzeit kann ich diese Adresse auch nicht mehr erreichen. Ich denke, der Server hat ein Problem.
Davon abgesehen habe ich da auch schon ein rpm-Paket (inoffiziell) für SUSE gefunden. Leider tut es damit mein scanner auch noch nicht, da er unter scanimage -L immer noch den falschen Scanner findet. Aber als Linux-Neuling habe ich da bestimmt noch an einer anderen Stelle einen Fehler gemacht. Die debuginformationen von SANE_DEBUG_GT68xx=255 scanimage -L 2 > loggt68xx.txt liefern die richtigen Ergebnisse, aber der Scanner tut es nicht... obwohl sane-backend-1.0.11 richtig installiert ist...
(Komischerweise weiß yast2 nichts von dem neuen Paket....)

Gruß

Uwe

Werner

Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

#6 Post by Werner »

Durch Zufall bin ich auf eine spezielle Beschreibung für Scanner/SANE gestoßen:
www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux9.html
Ich habe im Moment keine Zeit zum Ausprobieren. Aber vielleicht läßt sich damit etwas anfangen. Mich würde das Resultat sehr interessieren.

MfG
W. Drössler

Post Reply