Fusstaster einbinden

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Fusstaster einbinden

#1 Post by chriss »

Hallo,
ich habe hier einen Fusstaster, über den ich etwas steuern will (genaueres zu meiner Vorstellung kommt jetzt :))

Ich möchte einen Fusstastaer, 2polig, an die Serielle bzw Parallelschnittstelle anklemmen - funktioniert das?, wenn ja, welche pins muss ich verwenden?

Das Resultat wenn alles fertig ist, soll sein:
2 Fusstaster, einer bekommt den Code für die Taste (B) und der andere den Code für die Taste (Z),
womit XMMS vorwärts bzw. rückwärts die playlist durchgeht - lied für lied....

Weiss jemand ob meine Vorstellung unmöglich ohne weitere geräte möglich ist, oder ob ichg das so machen kann?
Bitte um Hilfe von allen, auch wenn sie sich nicht sicher sind.... diesmal hilft alles.....

Gruss Christian
Gruß
Christian

Arne

Re: Fusstaster einbinden

#2 Post by Arne »

hi,
ich würde es an den gameport hängen (fals du einen hast). der hat 4 anschlüsse für taster. mußt du mal im netz schauen, nach der pinbelegung und dann glaube ich mich zu erinnern das es für xmms ein joystick plugin gibt.
das sollte das einfachste sein.

arne

chriss

Re: Fusstaster einbinden

#3 Post by chriss »

auch eine sehr gute idee ^^ - danke schonmal

weiss denn einer ob ich dann noch was mit widerständen basteln muss, oder ob ich die 2 pole von dem schalter im fusstaster einfach so
an den gameport anschließen kann?

Gruss Christian

Arne

Re: Fusstaster einbinden

#4 Post by Arne »

hi,
direkt ran, das ist ja das schöne.

arne

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: Fusstaster einbinden

#5 Post by chriss »

cool... das funzt ja sogar richitg gut, hat länger gedauert, habs direkt richtig gemacht...

war noch in der firma und hab ne aluplatte mit 4 löchern für taster gemacht, jetzt habe ich keine fusstaster mehr sondern nen XMMS-Panel *gg*


jetzt will ich noch nen poti auf das Panlesetzen, mit dem ich lauter leiser machen kann, brauche aber dann ein prog, naja, das schaffe ich auch noch irgendiwe.

Mehr dazu unter (Lautstärke per command)
Gruß
Christian

Post Reply