A7N8X

Post Reply
Message
Author
chrissi

A7N8X

#1 Post by chrissi »

Hallo ich habe ein A7N8X und SuSE 8.2 installiert. Das Board hat einen SATA-Raid-Kontroller.
So, immer wenn ich Linux starte, sucht er stundenlang den Kontroller ab, ob HDs vorhanden sind. Wenn er dann
endlich festgestellt hat - da sind keine, bootet er weiter. Wie kann ich das beheben. Der Bootvorgang dauert wirklich relativ lange. Nur an dieser Stelle bleibt er fast 2 Minuten hängen.

mfg
chrissi

amues

Re: A7N8X

#2 Post by amues »

Hallo

Ich würde den Kontroller im BIOS abschalten .

Gruss

chrissi

Re: A7N8X

#3 Post by chrissi »

schlag mich mal.... hatte ich auch dran gedacht, aber keine option gefunden. habe bios-version 1005.
wo finde ich diese abschaltmöglichkeit???

danke im voraus.
chrissi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: A7N8X

#4 Post by petameta »

Eine einfache Lösung ist, den Kernel ohne Treiber für den RAID-Controler zu kompilieren.

chrissi

Re: A7N8X

#5 Post by chrissi »

Für mich hört sich die bios methode einfacher an. vielleicht auchdeswegen,
weil ich noch relativ neu in der linux welt bin.
@peta meta: trotzdem danke für die hilfe.

vielleicht kann mir noch jemand mit dem bios helfen.

mfg
chrissi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: A7N8X

#6 Post by petameta »

Sicher ist es einfacher, den Controller im BIOS abzuschalten. Wenn aber im BIOS die entsprechende Option fehlt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Treiber im Kernel abzuschalten.

amues

Re: A7N8X

#7 Post by amues »

Hallo

Habe leider nicht das selbe Board !
Mitunter gibt es die abschaltmöglichkeit
erst bei einem späteren Biosupdate .
Bei meinem DFI Board sind im laufe der Zeit auch einige
Optionen dazu gekommen .
Beim ASROCK Board ist auch schon einiges dazu gekommen .
Wenn du glück hast , gibt es ja einen Jumper auf deinem Board .
(siehe Handbuch o. ASUS Homepage)

Gruss

chrissi

Re: A7N8X

#8 Post by chrissi »

Hat evtl. jemand das gleiche Board + selbes Problem???

Rubinho

Re: A7N8X

#9 Post by Rubinho »

Bei dem A7n8X Del. usw. wird der Raid Controller per Jumper auf dem Board deaktiviert

chrissi

Re: A7N8X

#10 Post by chrissi »

Cool, werde ich mal nachsehen.
Habe im Handbuch leider nichts gefunden ?!?

Danke
Chrissi

Rubinho

Re: A7N8X

#11 Post by Rubinho »

Wenn du das Handbuch nicht mehr findest hast Du hier einen Link
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBU ... _g1170.pdf

Bei der Deluxe Version heist der Jumper SATA_EN1 und ist direkt recht unterhalb der Batterie.
Jumper zwischen 1und2 = Enable (default) Jumper zwischen 2und3 Disable

Gruß
Rubinho

chrissi

Re: A7N8X

#12 Post by chrissi »

@Rubinho - danke habe den jumper gefunden.
jetzt bootet linux wesentlich schneller.

Danke an alle.

Gruss Chrissi

Manuel

Re: A7N8X

#13 Post by Manuel »

Hi, ich hab das selbe board... aber nicht dieses problem.
hast du vielleicht die werkseinstellungen mal umgejumpt? (oder ich?)
naja, sehr komisch...

sonst würde ich vielleicht mal ein biosupdate machen (ich hab version 1002.04) glaub ich
mfg
Manuel

Chrissi

Re: A7N8X

#14 Post by Chrissi »

@Manuel

Habe BIOS-Version 1005.
Lag nur am Jumper. Nachdem ich RAID abgeschaltet hatte,
lief der Bootvorgang wie geschmiert.
Was ist denn Dein Problem mit dem Board??

Gruss Chrissi

Post Reply