Netzwerkkarte dauerhaft auf 10Mbit/s

Post Reply
Message
Author
gespi

Netzwerkkarte dauerhaft auf 10Mbit/s

#1 Post by gespi »

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in der Materie also sorry wenn ich dumm frage.
Wie kann man denn bei suse 8.2 die Übertragungsgeschwindigkeit vom der Netzwerkkarte auf 10Mbit/s fest einstellen.
Ich hab das ganze mit dem mii-tool gemacht allerdings bleibt dieser Zustand nach dem Abschalten nicht erhalten.
Ich hab dann in der modules.conf nachgeschaut dort steht auch ein Alias für die Karte aber keine Einstellungen. Die müssen also wo anders stehen.
Kann mir jemand helfen ???

Grüße gespi

Michael

Re: Netzwerkkarte dauerhaft auf 10Mbit/s

#2 Post by Michael »

Gute Frage, und gar nicht mal SO einfach.

Du hast schon in der richtigen Datei geguckt,
aber die möglich Parameter must Du Dir an
anderer Stelle besorgen. Am Beispiel meiner
Netzwerkkarte:

/etc/modules.conf

alias eth0 3c59x
options 3c59x full_duplex=1 options=X

hab ich google folgendes gefragt:

3c59x linux 10 mbit modules.conf

Hat es geholfen?

Cheers

Michael

gespi

Re: Netzwerkkarte dauerhaft auf 10Mbit/s

#3 Post by gespi »

Hallo Michael,

in meiner etc/modules.conf steht drin

alias eth0 8139too

und das ist auch alles.
Ich hab danach auch schon gegoogelt allerdings ohne Erfolg.
Das mii-tool muss doch den Kram auch irgendwo reinschreiben.
Kann man denn da nicht einfach mal nachschauen was dieses Tool macht ?
Wie gesagt ich kenn mich nicht so gut mit linux aus, ich glaub aber so irgendwie muss das doch funzen ?

Grüße gespi

Post Reply