Problem mit OpenGL und Refreshrate

Post Reply
Message
Author
der-yarin

Problem mit OpenGL und Refreshrate

#1 Post by der-yarin »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner SuSE Linux 8.2 Professional - Installation. Ich habe mir gerade mit Brechen und Biegen die neuesten nVidia Linux-Grafiktreiber für meine GeForce Ti 4200 heruntergeladen und installiert. Klappt bei einige 3D-Anwendungen (Beispiel: Das 3D-OpenGL-Spiel "Racer" - schnurrt mit 150 FPS) prima. Viele Spiele jedoch versuchen in einer offensichtlich für meinen Monitor nicht verträglichen Frequenz zu laufen. Starte ich z.B. Tux Racer, meldet mein Monitor übers OSD:

U N G Ü L T I G
H: 27,7K V: 55,4

Dabei blinkt die horizontale Frequenz 27,7K - was mir wahrscheinlich mitteilen soll, dass der Fehler dort begraben liegt.

SaX2 hat in den Einstellungen die richtigen Daten: Der Monitor heißt Hyundai DeluxScan B790 und verträgt sich mit keinen Frequenzen unter 30. Ich habe bereits versucht, diesen Wert auf z.B. 40 hochzusetzen da die Spiele (es ist übrigens überall die gleiche Frequenz) ja nur knapp neben der eingestellten 30 liegen. Die bestehen aber auch dann noch auf 27,7...

Ich will unbedingt Tux Racer spielen!! (Und jetzt kommt mir nicht mit der Windows-Version des Spiels...)

Hat jemand schonmal mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt? Oder wenigstens einen Rat? Recherche mit Google und Google Groups ergab leider nichts...

Tausend Dank an alle die sich die Zeit nehmen diesen Thread durchzulesen!

-----------------------
Regards,
Yarin

P.S.: Wie ihr vermutlich schon erkannt habt bin ich noch ein derber Anfänger - bitte formuliert die Antworten entsprechend. Danke! :)

Post Reply