CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

Post Reply
Message
Author
Olli

CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#1 Post by Olli »

Ich habe ein Notbook von Gericom wo ich das CD-Rom gegen einen CD-Brenner ausgetauscht habe. der Brenner wird jetzt als /dev/hdd erkannt mit dem Ergebnis das beim Mounten die Fehlermeldung "kann nur als ro mounten" (ist mir auch klar) und Brennen geht dann natürlich auch nicht. Eine Neuinstallation funtioniert nicht, da ich mit dem Brenner nicht Booten kann und kein Disketten LW habe. Die Biosupdates von Brenner und Notbook sind aktuell. Ich muß also mein SuSE 8.0 irgendwie sagen das der Brennen nicht /dev/hdd ist sondern /dev/cd-rom.

Kann mir jemand Helfen?
Danke in vorraus Olli

ups

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#2 Post by ups »

dev/hda = master 1.kontroller
dev/hdb = slave 1.kontroller
...........
dev/hdd = slave 2.kontroller

der Brenner wird jetzt als /dev/hdd .... war der denn vorher nicht /dev/hdd ?
geh doch einfach in yast/hardware und stell es da neu ein.
ich gehe mal davon aus das du an der /etc/fstab nichts geäandert hast.
in deinem brennprogramm kannst du auch mal schauen ob der richtig erkannt wird, nimm mal k3b und scanne die laufwerke mal neu.
vielleicht hilft es ja.

cu

Olli

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#3 Post by Olli »

Der Brenner ist an dem selben Kabel wo das CD - Rom vorher dran war. Das CD - Rom wurde als /dev/cd-rom erkannt. Der Brenner aber als /dev/hdd. Im YAST kann ich do nur unter Hardware/Hardware-Info kontrolieren wie es erkannt wird aber nicht ändern? Unter den Punkt Partitionieren taucht hdd jedenfalls nicht auf.

Olli

ja

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#4 Post by ja »

yast-hardware irgendwas, das steht doch da, ich weiss nicht wie das heisst weil ich keine suse mehr habe, aber da mußt du halt mal ein bisschen lesen was da steht.
das cd ist eingerichtet worden und jetzt erkennt yast was anderes, deswegen kein /dev/cdrom sondern die /dev/hdd
/dev/cdrom ist ja nur der mountpunkt, /dev/hdd ist sozusagen der "anschluss".

such halt in yast wo man das einstellt, ist doch alles beschriftet.

cu

Bussen

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#5 Post by Bussen »

Brenner müssen unter einer SCSI-Emulation laufen.
Dafür wird beim Bootmanager einfach die Zeile:
ide-scsi=/dev/hdd eingetragen.
Danach sollte dein Brenner auch laufen.

Albert

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#6 Post by Albert »

Mein CD-Brenner liegt am selben Kabel vom DVD-Laufwerk.Das Problem bei mir ist,daß cdrecord -scanbus nur meinen DVD-LW anzeigt,obwohl ich ide-scsi=/dev/hdd eingetragen habe.Was kann ich sonst noch tun??

Bussen

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#7 Post by Bussen »

Was meinst mit am selben Kabel????
Hast du die Jumper auch auf Master und Slave gesetzt??

Albert

Re: CD - Brenner wird als Festplatte erkannt

#8 Post by Albert »

Daran hätte ich denken sollen,mit dem Jumper.Allerdings bricht Gnome Toaster zu früh ab,obwohl er nur 60% gebrannt hat.
Folgende Fehlermeldung kommt zustande : cdrecord : Drive needs to reload the media to return to proper status.Dann fängt er an zu brennen.
Zum Schluß sagt er : cdrecord : Operation not permitted.Warning: Cannot set RR-Scheduler.....cdrecord : Permission denied .Warning: Cannot set priority using setpriority().....cdrecord : Warning : This causes a high risk for buffer underruns

Tja was mache ich denn jetzt???

Albert

Post Reply