Treiberproblem

Post Reply
Message
Author
Marco

Treiberproblem

#1 Post by Marco »

Hallo,

ich benutze Linux 8.1 von SuSe. Ich hab eine etwas ältere (1997) ISA Soundkarte. Diese wird als unbekanntes Gerät annerkannt (In der Startleiste ist son hardwarebutton , nicht das kontrollzentrum sondern neben der Uhr). Wie kann ich Linux jetzt sagen, dass er das ding als Soundkarte ansteuern soll? Kann ich vielleicht den Windows Treiber, der unter Windows 95 und höher funktioniert einbinden. Ich habe die Adlib MSC 16 PnP.

Jochen

Re: Treiberproblem

#2 Post by Jochen »

Hi,

die Windowstreiber kannst Du rundheraus vergessen. Aber die Karte wird wohl unter Linux unterstützt; zumindest ist das Hardware-HOWTO <a href="http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWT ... ml#AEN5823" target="_blank"><!--auto-->http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWT ... <!--auto--> dieser Meinung. CS4235 ist wohl der Chipsatz auf der Karte. Der korrekte Treiber dafür sollte "cs4232.o" sein, jedoch kann ich Dir mangels SuSE und mangels Hardware nicht mehr sagen, wie es jetzt weiter geht. Vielleicht hilft die Information ja schon mal. Wenn Du die Kernel-Dokumentation (oder die Kernelsourcen, die bringen die Doku auch mit) installiert hast, findest Du dort die Datei "sound/CS4232.txt"; die Vorgehensweise kannst Du ja mal probieren.

Jochen

Marc

Re: Treiberproblem

#3 Post by Marc »

Hi

http://hardwaredb.suse.de/productSearch ... %5B%5D=all

also so wie es aussieht ist ein Treiber vorhanden der die Karte voll unterstützt. Mit Yast sollte die also einstellen können, ich denke aber mal das der Mixer nicht aufgedreht ist, die Soundkarte wird ja bei der Installation erkannt und konfiguriert, wer weiß.

Marc

brum

Re: Treiberproblem

#4 Post by brum »

wenn das eine ISA-PnP-Karte ist, so musst Du (Linux kann das nicht) den IRQ und den IO mit der Hand einstellen.
Schaue nach wie das geht bei www.linux-praxis.de

bye

Post Reply