sata-raid, wieso treiber?

Post Reply
Message
Author
frank

sata-raid, wieso treiber?

#1 Post by frank »

Hallo,

auch ich moechte mir zu Hause ein RAID-System aufziehen nur habe ich dazu noch eine Verstaendnisfrage: Wieso wird ein Treiber fuer die RAID-Karte benoetigt?
Ich stelle mir die RAID-Karte wie einen normalen IDE-Controller vor. Das System sollte doch gar nicht mitbekommen, dass z.B. alle Daten auf eine 2. HDD gespiegelt werden. Diese Funktion nimmt doch der Hardware-Controller ab!? Oder der Controller eine Stripe-Set aus 2 Festplatten erstellt, sollte doch dem restlichen System ganz normal als eine einzige Festplatte angezeigt werden. Wieso wird hierzu ein Treiber benoetigt?
Ich moechte mir wahrscheinlich den Adaptec 1210SA zulegen, hat hierzu jemand schon Erfahrung sammeln koennen?

Mit freundlichen Gruessen Frank

daniel

Re: sata-raid, wieso treiber?

#2 Post by daniel »

ein raid-controller hat einen chipsatz, genau wie ein "normaler" ide-controller. und dieser muss vom betriebsystem unterstuetzt werden. das ist alles. ansonsten hast du recht: fuer das betriebsystem ist es dann wirklich transparent, was der controller mit den platten anstellt (spielgelung, stripset...), es ist halt nur das zu sehen, was der controller dem system sagt. bei 2hdd's und spiegelung siehst du halt nur *eine* festplatte 'offiziel'.
daniel

frank

Re: sata-raid, wieso treiber?

#3 Post by frank »

Hi,

Hmm...bei genauer Betrachtung hast du recht. Der Controller emuliert schließlich nicht einen stink normalen IDE-Controller.

thx

ciau, frank

*ein kleiner Denkanstoss kann Wunder bewirken*

Post Reply