Stromsparfunktion von AMD Athlon

Post Reply
Message
Author
Der+Fred

Stromsparfunktion von AMD Athlon

#1 Post by Der+Fred »

Hat jemand zufällig ein paar Informationen wie man beim Athlon XP die Stromsparfunktionen unter Linux aktiviert?
Für Windows gibt dafür ja Programme wie CPU Cool. Gibt es etwas änliches auch unter Linux oder muss man dafür direkt am Kernel rumschrauben?

mg
Der Fred

Hansi

Re: Stromsparfunktion von AMD Athlon

#2 Post by Hansi »

Hi,

also generell musst du nicht am Kernel rumschrauben. Du brauchst aber eine funktionierende ACPI Unterstützung im Kernel.

Weitere Informationen findest du hier: http://www.planetpenguin.de/artikel-40.html

mfg
Hansi

Michael

Re: Stromsparfunktion von AMD Athlon

#3 Post by Michael »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">apt-get install acpid
man acpid
less /usr/share/doc/acpid/README</font><hr></pre></blockquote>

für Debian und zum selba bauen

Cheers

Michael

ratte

Re: Stromsparfunktion von AMD Athlon

#4 Post by ratte »

ohne Spezialist zu sein, aber ich habe wiederholt gelesen, dass Linux den Prozessor im Gegensatz zu Dos und win9x _wirklich_ schlafen legt, wenn nichts zu tun ist. Dafuer braucht man kein besonderes Powermanagement, da das HLT-Kommando _wirklich_ ausgefuehrt wird.
Bitte berichtigen, wenn ich diese ungepruefte Information falsch wiedergegeben habe...

ratte

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Stromsparfunktion von AMD Athlon

#5 Post by petameta »

Das stimmt, man braucht weder ACPI noch APM noch irgendwas einzukompilieren. Und Programme ähnlich CPUCool braucht man erst recht nicht. Evtl. lmsensors, falls man wissen möchte, wie warm die CPU ist.

Post Reply