GRUB LINUX - XP??

Post Reply
Message
Author
WhiteRabbit

GRUB LINUX - XP??

#1 Post by WhiteRabbit »

hallo forum!!!

bin linux-neuling, somit bitte keine Vorraussetzungen erwarten... war lange microsoft-geschädigt :)

mein problem:

Habe auf meinem rechner winXP installiert gehabt (80GB maxtor platte).
rein interessehalber hab ich mir dann SuSE LINUX 8.2 Personal gekauft und auch installiert (40GB SeaGate Platte).

ich habe die beiden OS bewusst auf zwei verschiedenen Platten installiert (soviel hab ich dann schon noch mitbekommen bei der installation, dass ich linux auch auf die andere platte mache), da ich dennoch nebenbei winXP nutzen möchte.

beim hochfahren des pc?s lädt dann GRUB, der mir folgende boot-möglichkeiten anbietet: LINUX, FAILSAFE, und noch was... habs vergessen.. jedenfalls, winXP scheint nicht auf - obwohl installiert... sollte doch eigentlich, oder?

habe schon versucht über YAST den bootmanager zu konfigurieren - jedoch ohne erfolg (besitze zu wenig wissen darüber)

auch im internet hab cih nichts geholfen was mir als anfänger weiterhelfen würde...

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen - wäre echt super!

danke und schönes wochenende - euer WhiteRabbit

neo26
Posts: 33
Joined: 28. Jul 2001 10:12
Location: 35066 Frankenberg

Re: GRUB LINUX - XP??

#2 Post by neo26 »

Hi

Versuchs mal mit volgendem Eintrag in /boot/grub/menu.lst
title Microsoft OS
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

vobei der root eintrag für die Windows Partition steht. also hd(0,0) entspricht Primary Slave (erste 0) die zweite null ist die Nummer der Partition 0 für die erste usw.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Neo

WhiteRabbit

Re: GRUB LINUX - XP??

#3 Post by WhiteRabbit »

Hi!

hm, hat mir leider relativ wenig geholfen.

vielleicht bringt eine detailliertere frage etwas:

im konfigurationstool des bootmanagers über YAST2 finde ich folgende eintragungen:

verfügbare abschnitte - darin kann ich weitere bootsequenzen laden.

also in die abschnittsverwaltung. dort auf hinzufügen.

"name des abschnitts" - windows, denk ich mal...
"typ des abschnitts" - ist standardmässig "image" drin - verändern?
"root" - (hd0,1) (da HDD=primary slave, und erste primäre partition)
"kernel" - wird die twain32.dll im windows-verzeichnis sein, oder? also (dev/hdb1/windows/twain_32.dll)
"initrd" - keine ahnung....

vielleicht kann mir jemand sagen was in die einzelnen felder einzutragen ist - wäre sehr dankbar für jegliche hilfe...

mfg

euer WhiteRabbit (ICQ 216029575)

Marc

Re: GRUB LINUX - XP??

#4 Post by Marc »

Hi
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
title windows
root (hd0,1)
chainloader +1
</font><hr></pre></blockquote>
Das hier fügst du ein, achte nur auf die Zeile
root (hd0,1) .... die mußt du bei dir gegebenfalls anpassen. In dem Fall entspricht das /dev/hda2. Ich schätze mal das bei dir der Eintrag lauten müßte -> root (hd1,0)

Kannst du in Yast mit "Konfigurationsdateien bearbeiten", da kannst du das dann einfügen. Ansonsten ist standartmäßig der Editor pico mitinstalliert den du auch auf der Konsole benutzen kannst. Als root auf der Konsole eingeben
pico /boot/grub/menu.lst
Dann alles einfügen, mit STRG+C verlassen, die Abfragen mit Y bestätigen und reboot eingeben. Die Reihenfolge der Einträge entspricht der Reihenfolge im Bootmenü.

Marc

Post Reply