Nach dem Einbau von neuem Mainboard werden die ersten 3 IDE-Geräte nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
teufel

Nach dem Einbau von neuem Mainboard werden die ersten 3 IDE-Geräte nicht erkannt

#1 Post by teufel »

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Ich habe mir ein neues Mainboard (EPoX 8KRA2) gekauft.. An den IDE-Controllern des Mainboards hängen die windows-Partion (hda1), sowie der dvd-brenner und cdrom.

an einem zusätztlichen RAID-Controller hängen dann noch 3 festplatten.

Die gleichen Geräte hatte ich auch schon auf dem alten Mainboard (auch EPoX 8KTA3).

Wenn ich nun Linux (SuSE8.2) starte, erkennt er die Laufwerke nicht mehr, die an den Mainboard-Controllern hängen. Kommt im Endeffekt dauernd kernel-panic. Wenn ich die Installations-DVD einlege, kommt nach der Auswahl von "Installation" später der Hinweis, dass ich doch bitte ne CD/DVD einlegen soll.
Also verschwinden irgendwie beim Bootvorgang die ersten 3 Geräte.

Hat jemand ne idee? Bin mittlerweile ziemlich genervt.

Gruß
teufel

teufel

Re: nachtrag:Nach dem Einbau von neuem Mainboard werden die ersten 3 IDE-Geräte

#2 Post by teufel »

was komisch ist.. bei SuSE8.1, 8.0, redhat, knoppix werden die geräte erkannt und auch eingebunden..
evtl gibts irgendeine boot-option?

Post Reply