Redhat 9 mit hardware RAID

Post Reply
Message
Author
Sparda

Redhat 9 mit hardware RAID

#1 Post by Sparda »

Guten Morgen,

wollt euch fragen ob mir jemand einen Hardware RAID Controller für ATA 100/133 und/oder S-ATA 150(wenns sowas überhaupt gibt) empfehlen kann, der sich under RedHat 9 installieren lässt, d.h. ohne grössere Probleme (bin Linux Neuling).

In der Hardware Compatibility List bei Redhat scheint RH 9 anscheinend noch nicht auf.

Vielen Dank
Sparda

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#2 Post by Sparda »

PS: Hab vergessen: möcht RAID 0 mit 2 Festplattten machen........

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#3 Post by Sparda »

hmm, meinte wohl eher software raid!
niemand n schimmer?

Friedel Drösser

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#4 Post by Friedel Drösser »

Du hast wohl ein Sata Hardware Raid von Promise drin. Etwa Fasttrack 150 TX2.
Gehe auch die Website von Promise und lade dir denn passenden Treiber runter.

www.promise.com

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#5 Post by hjb »

Hi!

Grunz! Dieser Promise-Schrott ist kein Hardware-RAID. Es ist besser, den Controller als ganz normalen IDE-Controller zu behandeln und Software-RAID zu machen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#6 Post by Sparda »

Oh Sh..,

hab mir jetzt einen Promise FastTrak100 TX2 zugelegt und stelle jetzt mit Entsetzen fest, das man mit dem Ding anscheinend kein Dual Boot XP/RedHat zammkriegt. Dachte ich könnte eine NTFS Partition machen und dann mit beiden OSs drauf rw zugreigen! Jetzt siehts sogar so aus als könnt ich nicht mal beide installiern. Arrrr, verdammt, 90teuros in den Sand gesetzt :(

Lieg ich da richtig?

greetz

Friedel

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#7 Post by Friedel »

Seh mak nicht so schwarz ladedir von Promise eine Kernelupdate runter

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#8 Post by Sparda »

hmm, kernelupdate?

Ich komm leida nichtmal dazu RedHat zu installieren, denn wenn ich beim Installationsprozess bei manueller Partitionierung angelangt bin, jammert linux dann: Partiionstabelle kann nicht gelesen werden, muß neu initialisieren (alle Daten löschen). Ich sag dann logischer Weise "Nein" und dann seh ich in DiskDruid eine Festplatte mit 15GB Windows(was stimmt) und weiteren 99,942GB frei, obwohl ich noch 215GB habn sollt?
Is das etwa egal, kann ich einfach installieren und Windows geht dann trotzdem noch?

Gibts da vielleicht ein Howto oder so was, finde nix.......

please help
greetz

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#9 Post by Sparda »

Ok, wenn ich mir den Promise RedHat 9 Treiber besorg, kann ich den während der Installation, vor dem Partitionierungs Schritt schon initialisieren?
Muss ich das im Expert-Modus machen, einen Befehl eingeben?

Sparda

Re: Redhat 9 mit hardware RAID

#10 Post by Sparda »

Oh sorry,
hab in Promise Driver Readme alle Instruktionen gefunden, probier das jetzt mal aus.

Post Reply