Raid Array Monitoring

Post Reply
Message
Author
Martin

Raid Array Monitoring

#1 Post by Martin »

Hallo,

ich habe hier ein System, basierend auf einem Raid1 durch eine FastTrack 100 TX2 Karte. Mirrored auch ganz toll fuer sich hin, als System setze ich Debian 3.0r1 ein.
Nun stellt sich für mich die Frage ob es dazu irgendwelche Monitoring Tools gibt um nach dem Status eines Arrays zu sehen um keine bösen Überraschungen zu haben.
Oder weiß zumindest jemand als welches Device er das Raid anzeigt? Dann könnte ich mir selbst was schreiben.

Vielen Dank,
Martin

S. Pfeffer

Re: Raid Array Monitoring

#2 Post by S. Pfeffer »

RAID Devices werden über /dev/mdx angesprochen. Den Status des RAID kannst Du aus /proc/mdstat auslesen. Was Du suchst ist sicher in den Paketen raidtools<font size="1"><font size="2">, bzw. mdadm<font size="3"> enthalten.

MfG

S. Pfeffer


<font size="1"> http://packages.debian.org/stable/admin/raidtools.html
<font size="2"> http://packages.debian.org/stable/admin/raidtools2.html
<font size="3"> http://packages.debian.org/stable/admin/mdadm.html

Jochen

Re: Raid Array Monitoring

#3 Post by Jochen »

Öhm, <i>Software</i>RAIDs werden über /dev/md<i>x</i> angesprochen (und deren Status verrät einem ein Blick in /proc/mdstat). Der Status eines RAIDs über eine solche IDE-RAID-Karte kann damit m.E. nicht abgefragt werden, ausser wenn er die IDE-Ports der Karte einzeln als solche betreibt und dann ein Software-RAID drüber aufgesetzt hat.

Vielleicht hilft Dir das Linux-Source-Archiv ("partial") von Promise? -> <a href="http://www.promise.com/support/download ... y=All&os=4" target="_blank"><!--auto-->http://www.promise.com/support/download ... <!--auto-->

Jochen

Martin

Re: Raid Array Monitoring

#4 Post by Martin »

Hallo,

danke für die Antworten. Die Sourcen auf der Seite hab ich schon als aller erstes ausprobiert. Allerdings ist es lediglich der source um den Kernel zu patchen, also generell KErnelunterstützung dafür zu haben. Brauchte ich allerdings nicht da Debian es automatisch erkannt hat und auch mit einbindet.
Ein Monitoring tool ist es somit nicht.

Ich versuche mal den Tip von S.Pfeffer.

Vielen Dank
Martin

Martin

Re: Raid Array Monitoring

#5 Post by Martin »

Hallo nochmal,

also /proc/md* existiert nicht.
Wird wohl auch erst angelegt wenn ein software Raid angelegt/eingesetzt wird.
Es muß doch dazu was geben. Ich werd ja wohl nicht der einzige sein der ein HardwareRaid unter Linux einsetzt ;)

Unter Freshmeat.net gibt es diverse Monitoring Tools die allerdings für andere Chipsätze entwickelt worden sind. Schade schade....

Post Reply