yast startet nicht bei install

Post Reply
Message
Author
hawk

yast startet nicht bei install

#1 Post by hawk »

hi...
hat mir ein neues laptop zu gelegt,da mein altes etwas zu viel flüssigkeit zu sich nahm *g*
wolt jetzt auf meim neuem (sony vaio pcg-fr315s) suse 8.2 installieren.
suse erkennt auch die hardware aber bevor es yast2 startet bleibt der sreen blau und der curser blinkt.
und es passiert nichts mehr.
hab alle varianten wie man von der cd installieren kann aus probiert...kommt immer das selbe raus.???
denk mal das es vieleicht an dem dvd-brenner combolaufwerk liegt.
dachte zu erst das es an meinen installations cd`s liegt.hab mir aber mal die personal edition ausgeliehn.
da is dann das gleich passiert.demnach sind meine cd´s in ordnung und es muß am laufwerk liegen.
hab jetzt keine ahnung wie ich suse drauf griegen soll.
zumal es ein dual bootsys werden soll.
will xp home wegen ausbildungs zwecken daruf lassen.
bei meim alten hat alles perfeckt funtzt.

über hilfe würd ich mich freun und thx schonmal im voraus...
mfg hawk

sebastian

Re: yast startet nicht bei install

#2 Post by sebastian »

ist leider lange her, daß ich mit suse gearbeitet habe. Folgende vorschläge: Kannst du von usb aus booten (neue notebooks haben diese option oft im bios) oder von diskette? Bootdisk ließ sich früher bei suse problemlos unter windows erstellen, einfach start-cd unter windows öffnen. Ansonsten boot-diskette von einem suse-user besorgen (läßt sich unter yast ganz leicht anfertigen). Falls das alles trotzdem nicht klappt, muß man wohl den kernel modifizieren. Ist das ein pentium? Suse hat früher bei amd`s manchmal gezickt, es half die kerneloption mem=nopentium. Vielleicht fällt mir sonst noch was ein...das fürs erste

hawk

Re: yast startet nicht bei install

#3 Post by hawk »

ja is nen P4...
diskettenlaufwerk is mit drin...und über usb dürft es auch gehn...
breucht ich aber allerdings nen usd cd-rom bzw dvd laufwerk..mhm..

Post Reply