ISA Netzwerkkarte Einbauen

Post Reply
Message
Author
Helpless

ISA Netzwerkkarte Einbauen

#1 Post by Helpless »

Hy,

wie kann ich eine ISA Netzwerkkarte unter Redhat 7.2 zum laufen bringen???
Commands wie pnpdump funktionieren leider nicht.
Aber ich benötige doch den IO und IRQ Port.


MFG

Helpless

Jochen

Re: ISA Netzwerkkarte Einbauen

#2 Post by Jochen »

Was heisst "funktioniert nicht"? Fehlermeldung? Core Dump? Rechner atomisiert sich?
Welche ISA-Karte ist es denn? Chipsatz? Name? Hersteller?

Ohne weitere Infos wird Dir kaum zu helfen sein. Meine Glaskugel ist doch jetzt schon tatsächlich 3 Wochen in Reparatur - ich muss der Werkstatt mal auf die Füsse treten...

Jochen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: ISA Netzwerkkarte Einbauen

#3 Post by petameta »

Dann ist es sehr wahrscheinlich keine PNP-Karte.

Zu ISA-Zeiten waren zwei Konfigurationsmöglichkeiten üblich:

- Die Karte hat Jumper, mit der Du IO und IRQ einstellen kannst. Meistens sind die Einstellungen irgendwo auf die Platine gedruckt.
- Die Karte wird über ein Tool des Herstellers konfiguriert, in der Regel läuft dieses in DOS (--> Startdiskette oder so). Das heißt, Du mußt den Hersteller und das Modell der Karte kennen, und das entsprechende Programm vom Hersteller laden.
Oder versuch mal, ob evtl. das Konfigurationsprogramm für die D-Link-Serie DE-220 funktioniert (unter dlink.de). Die Konfigurationsprogramme für NE2000-Clones waren teilweise austauschbar, mit etwas Glück klappt es ja.

Ansonsten kann es viel Zeit sparen, einfach eine PCI-Karte für 10 Euro zu kaufen :).

brum

Re: ISA Netzwerkkarte Einbauen

#4 Post by brum »

Bei einer ISA-pnp-Karte
brauchst du das Programm 'isa-pnp'. Mit dem wird die Karte softwaremässig gejumpert.

Post Reply