Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

Post Reply
Message
Author
mkk
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2003 14:30

Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#1 Post by mkk »

Hallo!

Ich habe in meinem System (Athlon XP 200+, Gigabyte Board mit PROMISE PDC20267 IDE-Controller, Geforce4, ...) Probleme bei der Installation.
Debian Woody konnte ich mit bf24 + angabe der IDE2=... IDE3=... Installieren, habe dann allerdings Probleme mit der Grafikkarte.
Debian Sarge ist nicht möglich zu Installieren, da Keine HDD´s gefunden werden (trotz IDE2=...).
Suse 8.2 verhält sich genauso.

Frage:
Kennt Jemand ne möglichkeit SuSE 8.2 bzw. 9 (bisher nicht getestet) oder Debian Sarge mit diesem System zu Installieren ???
würde es was bringen, wenn ich den PDC20267 ausser betrieb nehme und stattdessen nen PCI Promis Ultra 133 TX2 verwende, habe den in keine Hardwarekompatibilitätsliste gefunden

Danke!!


mkk
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2003 14:30

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#3 Post by mkk »

So...
Danke für den Tip, habs gerade Probiert, doch hab nach ca 1h booten (kernel laden, hardware erkennen, yast2 Konfiguration feststellen lassen) abgebrochen, da nichts mehr Passierte. während der Hardwareerkennung hat er gesagt das irgendwie mit dem IRQ des Promise Controllers nicht zurecht kommt.
Wenn es einfacher ist noch den obengenannten Controller zu kaufen und dann alles funzt, dann mache ich das, hätte halt nur gern vorher ne bestätigung das das ding besser läuft!!!

MfG

esanppap

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#4 Post by esanppap »

>Danke für den Tip, habs gerade Probiert, doch hab nach ca 1h booten (kernel laden, hardware erkennen, yast2 Konfiguration feststellen lassen) abgebrochen, da nichts mehr Passierte. während der Hardwareerkennung hat er gesagt das irgendwie mit dem IRQ des Promise Controllers nicht zurecht kommt.

hast du mal versucht ohne acpi zu installieren ?

>Wenn es einfacher ist noch den obengenannten Controller zu kaufen und dann alles funzt, dann mache ich das, hätte halt nur gern vorher ne bestätigung das das ding besser läuft!!!

das kann ich dir nicht sagen .
generell würde ich dir von diesen "software" raid "dingern" abraten.
das linux software raid ist um längen besser.

ich habe auch so ein ding auf dem mainboard doch nutze ich den nur
als normalen ide controller und mache softwar raid .



mfg

mkk
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2003 14:30

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#5 Post by mkk »

Nein, ohne ACPI hab ich noch nicht Probiert. mach ich nochmal

Benutzen tue ich den Onboard-Raid auch nur als IDE-Controlle für die Platten, der Promise Ultra 133 TX2 ist eigentlich auch nur n IDE-Controller, aber wieso

>generell würde ich dir von diesen "software" raid "dingern" abraten.

??? machen die dinger ihre raid funktion nur per Treiber? das denke ich aber nicht.

nochmal Danke und MfG

panthera

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#6 Post by panthera »

"??? machen die dinger ihre raid funktion nur per Treiber? das denke ich aber nicht."

es gibt nur einen hardware raid-controller von promise, sx6000. alle anderen sind pseudo-hardware raid-controller.

mkk
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2003 14:30

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#7 Post by mkk »

aha...
der Promise Ultra 133 TX2 wäre aber nur ein IDE-Controller, macht der seinen dienst ordentlich und wird evtl auch vernünftig von den Linux-Installationssystemen erkannt?

mkk
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2003 14:30

Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

#8 Post by mkk »

Installation ohne APM hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!
(mit der SuSE-Anleitung...)

jetzt hab ich nurnoch Probleme mit der Bootumgebung!
aber ich denke ich muss als kernelbootparameter nurnoch das ACPI-ausschalten,
Mal hoffen... Immer über die beiden Disketten und zusätzlich ne CD booten ist echt zu umständlich!!!

Das mit dem Promise Ultra 133 TX2 würde mich dann aber doch interessieren!
Ciao

Post Reply