DVD Player

Post Reply
Message
Author
jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

DVD Player

#1 Post by jamira »

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem mein Brenner den Geist aufgegeben hat, habe ich einen neuen eingebaut, der aber vom System nur als CD ROM erkannt wurde. Daraufhin habe ich Suse 8.2 neu installiert ( für mich immer noch die schnellste Lösung :) ). Brenner funktioniert nun, alledings spinnt nun das DVD Laufwerk, Wenn ich die CD auswerfen lassen will, bekomme ich die Fehlermeldung: X Fehler KDi, Eject/dev/dvd/failed! Ich kann die CD auch nicht manuell aus dem Laufwerk bekommen. Das Ding geht nicht auf, immer Notauswurf ist ja auch nicht die Lösung.
Ich wär mal wieder für einen Tip dankbar. lebe Grüsse Jutta

Bussen

Re: DVD Player

#2 Post by Bussen »

Hast du auch alle Anwendungen geschlossen, die auf das DVD-Laufwerk zugreifen???

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: DVD Player

#3 Post by jamira »

Hallo Bussen!
Ich habs grad noch einmal überprüft, alle Anwendungen geschlossen. Es läuft gar nichts mehr, Ergebnis immer das Gleiche, siehe oben.Irgendwo muss man da doch einen Eintrag ändern können. Wenn ich das hier so lese, scheint es für alles so eine Lösung geben.
Sonst bleibt mir keine andere Lösung als Linux wieder zu löschen und noch einmal neu zu installieren. Wäre echt blöd, wo ich grad anfange von Linux überzeugt zu sein :).
Gruss Jutta

Bussen

Re: DVD Player

#4 Post by Bussen »

Hast du schon Versucht, den IDE-DMA-Modus zu verändern???
Das geht grafisch mit yast2

notdefine
Posts: 17
Joined: 03. Nov 2003 20:29
Location: Rhede
Contact:

Re: DVD Player

#5 Post by notdefine »

Mal
umount -f /dev/dvd
probiert? (Als Root in nem Textterminal)

henry

Re: DVD Player

#6 Post by henry »

hallo jutta

rechte mousetaste auf den ikon des dvd-lw und im puldown-menue laufwerkseinbindung lösen. dann müßte es unmountet sein.
wenn du die ikons für die laufwerke nicht auf dem desktop hast kannst du sie dir über arbeitsfläche einrichten/verhalten holen.

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: DVD Player

#7 Post by jamira »

Danke erst mal für alle Antworten. Fakt ist. wenn ich die CD bzw DVD auswerfen lassen will , kommt obige Fehlermeldung und das Laufwerk geht nicht mehr auf, nur Notöffnen oder neu booten dmit ich an die Scheibe komme. Nun mache ich einfach die Laufwerksschublade auf, ohne zu unmouteund voala,lesen geht ja komischerweise. Bei Gelegenheit mach ich dann alles noch mal neu, mal sehen was dann passiert.
Schaff dir einen Computer an und du erlebst jeden Tag etwas spannendes :)Grüsschen Jutta

Post Reply