reboot bei Last

Post Reply
Message
Author
Danilo

reboot bei Last

#1 Post by Danilo »

Hallo Allerseits,

ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Problem hören:
Wenn ich mehrere GB übers Netz auf einen Rechner schaufel, macht der nach
ein paar Minuten Kopiervorgang 'nen Reboot
100MBit Netz/Fileserver: SuSE 7.1; 400MHz/Celeron; Netzteil: 230W
Hatte schon mal das gleiche Problem mit 'nem 133/P2

Ich vermute, dass es das Netzteil ist. Nur will ich mir nicht ein neues
Netzteil holen, um dann anschließend auf den schwachbrüstigen Prozessor (bzw.
schlechte Lüftung) zu tippen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen/Ideen?

Hein

Re: reboot bei Last

#2 Post by Hein »

Moin
wenn dein Rechner abstürzt dann schau erst ma in den Log-dateien nach was es eventuell für Ursachen haben könnte. Theoretisch ist es zwar möglich das eine Überhitzung hier ein Problem sein kann aber dann müßte es bei anderen Rechenintensiven Operationen ja auch Probleme geben. Vielleicht testest du das mal. Probleme beim (Kernel-) kompilieren?. Der Reboot kommt nicht von einem zu schwachen Prozessor, dann wird halt alles langsam aber es darf nicht mal gerade so abstürzen wenn alles i.O. ist. Wärmeleitpaste ist drauf? Lüfter läuft? ansonsten schau mal die Logs an.

MfG

Post Reply