Linux auf Acer800LCiB

Post Reply
Message
Author
Jürgen

Linux auf Acer800LCiB

#1 Post by Jürgen »

Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen Suse8.2 auf obigem Laptop installiert und bin größtenteils recht zufrieden damit, eine Sache stört mich jedoch sehr:
- das Problem tritt auf, wenn ich mich abmelden (z.b. von kde, passiert aber auch im windowmaker) und als anderer benutzer anmelden will. In diesem Fall wird der Bildschirm schwarz und es passiert weiter nichts. Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß ich mich wieder anmelden kann (im hintergrund). Mit Strg+Alt+Backspace kann ich den Xserver auch nicht neu starten, stattdessen scheint er wirklich abzustürzen, auf dem Bildschirm, den ich mit Strg+Alt+F10 erreiche (wie heißt der übrigends?) steht in den letzten beiden zeilen: "linux kdm[6022]: Greeter exitet unexpectedly" und "linux kdm[6022]: Abnormal helper termination code 1, signal 0"
Hat jemand eine Idee was da passiert?

vielen Dank schon mal
Jürgen

joern

Re: Linux auf Acer800LCiB

#2 Post by joern »

Grafikkarte und XFree-Server passen nicht 100%-tig.
Hatte ich auch mal bei einem Laptop, dass nach erfolgten X-start und
verlassen dieses der Bildschirm nur noch bunte Zeichen abbildete.
Das trat allerdings nur bei einer einzigen Distribution auf.
Hilft nur :
Distrie wechseln oder im X den vesa-Treiber probieren.
Letzteres hat allerdings Qualtätsverluste bei Video-Wiedergabe.

bye

Jürgen

Re: Linux auf Acer800LCiB

#3 Post by Jürgen »

Danke für die Antwort, hab mittlerweile rausgefunden, daß es ein Treiberproblem war, nach der Installations des ATI Treibers funktioniert es jetzt wie es soll

Jürgen

Post Reply