Unzulässige Frequenz

Post Reply
Message
Author
Max

Unzulässige Frequenz

#1 Post by Max »

Hallo Leute
ich habe mir heute zum ersten Mal Linux auf den Computer gespielt und benutzte es mit Windows auf einem rechner. wenn ich Linux starten will erzählt mir mein Computer etwas von einer "unzulässigen Freqeunz".
Was bedeutet das und wie kann ich es beheben??

danke im voraus max

Pawel

Re: Unzulässige Frequenz

#2 Post by Pawel »

Hallo,
Du hast das X-Server, (grafische Ausgabe) nicht richtig konfiguriert, das kann dein Monitor kapput machen. Wenn Du Suse hast, verwende Yast um das zu korrigieren, oder auch sax2. Dabaei solltest Du aber die Monitor und Grafikkarten eigenschaften kennen.
Pawel

xtuxx
Posts: 1
Joined: 21. Jan 2004 21:51

Re: Unzulässige Frequenz

#3 Post by xtuxx »

Hallo

guck dir die logs an liegen in /var/log/...
z.B. cd /var/log/ und massages mit einem editor oder mc durchgucken

Jürgen

Re: Unzulässige Frequenz

#4 Post by Jürgen »

Hi,

wenn Du Anfänger bist und je nachdem welche Distri Du hast wird des besser sein neu zu installieren, so lernt man das auch. *g*
Es gibt Monitore, den kannst Du von 60 Hz bis 120Hz alles um die Ohren knallen, denen ist das egal. Es gibt andere die können nur 60, 72 oder 85 Hz.

Wenn jetzt dieses programm xserver (das bringt die Farbe auf den Monitor) merkt das der Monitor kein Signal sendet, startet der xserver nicht. Früher ist er gestartet und der Monitor machte einen Sound, als wenn ne Katze hinten am Auto hängt.

Du musst gucken was Deine Grafikkarte leisten kann und was Dein Monitor kann. Entweder unter Windows, oder in die Unterlagen von dem Monitor gucken.

Gruß
Jürgen

Post Reply