usb-stick

Post Reply
Message
Author
michael puh

usb-stick

#1 Post by michael puh »

hallo forum,

ich habe mir einen medion-usb stick gekauft. läuft auch gut unter linux. alleerdings gibt es eine exe datei für windows, um einen bereich zu sichern/entsichern (passwort). meine frage: gibt es für linux ein programm das dieses nachahmt? oder gibt es eine andere möglichkeit für linux-anwender dateien auf dem stick zu schützen? eine bedingung ist allerdings, die geschützten daten sollen unter windows gleichermassen einzusehen/nichteinzusehen sein, wie unter linux.

ratte

Re: usb-stick

#2 Post by ratte »

Hi,

ich wuerde das ja mit gpg machen. In Linux und Windows den gleichen privaten Key verwenden oder, falls das nicht ok fuer dich ist, jeweils fuer den anderen Key mitkodieren und schon kannst du Dateien in beiden Systemen de-/kodieren.

Das ist zwar nicht so komfortabel wie die windows-Software, aber eine machbare und funktionierende Loesung.

ratte

michael puh

Re: usb-stick

#3 Post by michael puh »

hi,

jo, das wäre eine möglichkeit. dann muesste ich allerding immer gpg für win und linux drauf mit auf dem stick haben.

Post Reply