Windows erkennt Linux Partition nicht

Post Reply
Message
Author
C.oOo.nen

Windows erkennt Linux Partition nicht

#1 Post by C.oOo.nen »

Hallo nochmal ;)

da ich gelegentlich unter Windows XP arbeite, ist es mir wichtig das ich auch die
Linux Partition unter Windows erkennen kann...
wer kann mir helfen?

Gruß,
C.oOo.nen

Jochen

Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

#2 Post by Jochen »

Was verstehst Du unter "erkennen"? Im XP-Festplatten-verwaltungstool sehen können? Identifizieren können? Auf die Daten zugreifen können? Im letzteren Fall kommt es darauf an, welches Dateisystem Du unter Linux verwendest. Mit "<i><name des FS></i> windows" ergooglet man sich entsprechende Sofwtare schnell.

Einfacher ist m.E. eine Datenaustauschpartition unter FAT32. Selbst wenn man mal ein *BSD oder noch andere Betriebssysteme ausprobieren sollte: Mit FAT32 (vfat) können alle Betriebssysteme umgehen. Sollte keine Partition auf der Platte neu anlegbar sein (wg. Platzmangel oder Unlust, an der Partitionstabelle herum zu friemeln) ist auch ein USB-Memorystick als Mittler zwischen den Welten sehr praktisch.

Jochen

piet

Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

#3 Post by piet »

wenn du bei google "ext2 windows" eingegeben hättest,
dann wärst du auf folgenden link gekommen :

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm


Explore2fs heisst also das programm ...

aber ne fat-partition wäre echt ne bessere idee
denn Explore2fs ist nicht so superschnell und ne kleine fat-partition müßte eigentlich drin sein

die entscheidung liegt aber letztendlich bei dir,

ach ja Explore2fs kann ext2 und ext3 partitionen lesen,
also reiserfs kann es nicht,

MfG

Jochen

Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

#4 Post by Jochen »

Zu ReiserFS gibt es aber Kommndozeilentools für Windows.

Jochen

piet

Re: Windows erkennt Linux Partition nicht

#5 Post by piet »

okay,

@Jochen
wusste ich noch nicht,
nutze eh ext2 und ne vfat-partition,
(habs mir aber gedacht, dass es da was gibt)

@C.oOo.nen
musste also nur noch googlen

MfG

Post Reply