Arbeitsspeicher

Post Reply
Message
Author
Speicher

Arbeitsspeicher

#1 Post by Speicher »

Hallo zusammen,

mein System hatte bis vor kurzem 192 MB Arbeitsspeicher, davon 128 MB auf der ersten Bank und 64 MB auf der zweiten Bank; die dritte war frei. Beide Speicherriegel laufen mit 100 Mhz.
Jetzt habe ich mir einen 256 MB-Riegel hinzugekauft, den ich auf die erste Bank gesetzt habe, die beiden anderen auf 2 und 3. Dieser neue Riegel ist für 133 Mhz ausgelegt, soll aber laut Aussage Hersteller auch unter 100 Mhz laufen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein System viel zäher läuft als vorher.
Bremst sich da was aus?

Steff

ratte

Re: Arbeitsspeicher

#2 Post by ratte »

Hi,

ist das Motherboard in der Lage, die gesamten 448 MB zu cachen? Das Handbuch des Motherboards sollte dazu Auskunft geben.

Wenn nicht, dann wird das System durch die Verwendung von ungecachten Speicher in der Tat ausgebremst.

ratte

Steff

Re: Arbeitsspeicher

#3 Post by Steff »

>> Das oben ist übrigens mein richtiger Name, nicht "Speicher". Bin ich wohl irgendwie in Gedanken gewesen...<<

Also, die Beschreibung meines Boards sagt, dass ich max. 3 x 256 MB (da 3 Bänke...) nutzen kann.
Über Cache oder Aufteilungen der Speicherriegel sagt das Buch nichts.

Steff

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Arbeitsspeicher

#4 Post by petameta »

Anders gefragt: Welche CPU benutzt Du ?

Alte Pentium I-Systeme können in der Regel nur 64 MB Speicher cachen, der HX-Chips und einige Nicht-Intel-Chips bilden hier die Ausnahme. Alles ab Pentium II sollte eigentlich keine Probleme damit haben.

Steff

Re: Arbeitsspeicher

#5 Post by Steff »

einen AMD K6 II - 450 MHZ auf einem Sockel 7 Board...

Ich denke eigentlich auch, dass es das schaffen müßte

Steff

Jochen

Re: Arbeitsspeicher

#6 Post by Jochen »

Sockel 7?!? Der Speicher mag ja passen, aber schau mal, ob Du nicht in der Doku etwas zum Thema "Cacheable Memory" oder "Cacheable Area" findest. Ich denke, ratte liegt ja genau richtig.

Jochen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Arbeitsspeicher

#7 Post by petameta »

Wenn Du dazu direkt nichts findest, guck mal was für einen Chipsatz auf dem Mainboard verbaut ist.

Post Reply